Nest: Intelligenter Thermostat wird in Luxemburg verkauft

Geschrieben von

Google Nest Thermostat

Eine der eher ungewöhnlicheren Produkte im US-amerikanischen Google Play Store ist das intelligente Thermostat Nest, dessen gleichnamigen Hersteller Google letztes Jahr aufkaufte. Da mittlerweile das Thema Smart Home auch in Europa immer wichtiger wird, kann man den Thermostat nun auch bei uns ganz offiziell kaufen.

Zumindest fast, denn bisher ist das Nest Thermostat anscheinend nur in Luxemburg offiziell im Handel zu haben. Unser Leser Olivier hat uns freundlicherweise ein paar Fotos zukommen lassen, welche das Gadget mit der Android-Anbindung für 219 Euro in der Auslage einer luxemburgischen Saturn-Filiale zeigt. Der Einbau des smarten Thermostat ist durch Fachpersonal ist da allerdings nicht mit inbegriffen.

Die Hauptaufgabe des von Tony Fadell mit-entwickelten Thermostats ist es, den Energie- und Wärmeverbrauch intelligenter zu regeln und so dem Nutzer dabei zu helfen, ein bisschen Geld zu sparen. Dazu analysiert das Thermostat die typischen Nutzungsgewohnheiten und kann das Heizen stark automatisieren. Außerdem ist der Zugriff per Smartphone von außerhalb möglich, sodass man beispielsweise im Winter bereits die Wohnung auf eine bestimmte Temperatur anheizen kann, sobald man ankommt.

Mittlerweile ist das Angebot an ähnlichen Produkten jedoch auch in Europa stark angestiegen, sodass man nicht unbedingt behaupten kann, dass es hier bei uns überhaupt nichts gibt. Nest hat allerdings den Vorteil, dass es eines der ersten in der breiten Masse bekannten Geräte des Smart Home war und maßgeblich mit Anteil hat an dem Trend des smarten Zuhauses. Nur ein offizieller Start in Deutschland steht noch aus, was laut Unternehmen an den technischen Anpassungen liegt,

[Quelle: danke für den Tipp Olivier]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,438 Sekunden