Neuer Meilenstein für CyanogenMod – 2 Millionen Installationen erreicht

Geschrieben von

Es ist schon etwas länger her, das wir von der Custom ROM Szene und deren beliebtesten Ableger berichten konnten. CyanogenMod ist die beliebteste Custom ROM für Android, was vielleicht auch an der Schlankheit und den integrierten Features liegt, welche das “Freizeit Projekt” ausmachen. Was damals mit dem HTC Dream aka T-Mobile G1 im kleinen Kreise begonnen hat, findet in über 2 Millionen Installationen seinen bisherigen Höhepunkt.

Erst Mitte Januar erreichte das Projekt um Gründer und Chef Steve Kondik, alias Cyanogen, den Meilenstein von 1 Million Installationen und nun ist das Ergebnis knapp 4 Monate später verdoppelt worden. Jetzt gibt es also über 2 Millionen verschiedene Smartphones und Tablets, die mit einem offiziellen CyanogenMod oder einem Abkömmling namens KANG laufen. Da die statistischen Werte basierend auf der IMEI oder MEID gezählt werden, findet sich jedes Gerät auch nur einmal in der CyanogenMod Statistik wieder. Zur Beruhigung leicht paranoider Gesellen: Die IMEI oder MEID werden in einem verschlüsselten und nicht zurückverfolgbaren Hash-Wert konvertiert und an die Server des CyanogenMod Projektes gesendet. Dadurch wird eine Mehrfachzählung eines Gerätes verhindert und gleichzeitig die Privatsphäre gewahrt.

Zum aktuellen Zeitpunkt verzeichnet die Statistik für die offizielle CyanogenMod ROM 1.032.593 Installationen, während inoffizielle ROMs, auch KANG genannt, auf 1.000.648 Installationen kommen, was insgesamt 2.033.241 Installationen entspricht. Angeführt wird die Statistik von den CyanogenMod Nightlies, welche auf insgesamt 371.771 Installationen kommen und somit die beliebteste Version sind gefolgt von CM7.1.0 mit 235.008 Installationen. Der erste Release Candidate von CyanogenMod 9 kommt immerhin auf 124.999 Installationen. ABer auch zu den einzelnen Geräten gibt es eine statistische Aufschlüsselung, die vom HTC Desire mit 109.567 Installationen angeführt wird, dicht gefolgt vom Galaxy S II mit 96.075 Installationen.

[Quelle: CyanogenMod Statistik | via AndroidPolice.com]
The following two tabs change content below.

Stefan

Stellvertretender Chef-Redakteur
Student mit Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: CyanogenMod 9 Releace Candidate in den kommenden Wochen » anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


142 Abfragen in 1,938 Sekunden