Newkia: Ein Nokia mit Android? Könnte Realität werden

Geschrieben von

Newkia: Ein Nokia mit Android? Könnte Realität werden

Nokia war jahrelang der Marktführer im Bereich der Smartphones, bis Apple nebst Google zum Angriff geblasen haben und das sehr erfolgreich, wie man meinen möchte. Nachdem der große Umbruch bei Nokia ansteht, ist an ein Android-Smartphone der Finnen allerdings nicht mehr zu denken. Könnte man meinen, denn das Unternehmen Newkia will alte Qualitäten mit neuem Betriebssystem verknüpfen.

Auch wenn Nokia in den letzten Jahren sozusagen Alles verloren hat in Sachen Smartphones, ist das Comeback mit Windows Phone mühsam aber langsam erfolgreich. Zumindest in Europa können die Finnen wieder steigende Marktanteile verzeichnen, nach dem verdammt großen Absturz. Bis zum beginn dieser Woche hielten sich noch Hoffnungen, dass Nokia nicht vielleicht doch ein Lumia-Smartphone mit Android planen würde aber spätestens seit der Übernahme der Hardware-Sparte durch Microsoft, ist diese zarte Seifenblase geplatzt.

Oder vielleicht auch nicht, denn ein ehemaliger ranghoher Nokia-Mitarbeiter will genau diesen Traum Vieler wahr werden lassen. Passend dazu heißt sein neu gegründetes Unternehmen Newkia, um den Umbruch und Wechsel zum laut de Marktanteilen beliebtesten Betriebssystem und der Geräte-Qualität des alten Nokia zu symbolisieren. Die Rede ist nebenbei gesagt vom ehemaligen Nokia-CEO für den asiatisch-pazifischen Raum, Thomas Zilliacus.

 

Newkia: Ein wahr werdender Traum?

Die Entscheidung zu Newkia ist übrigens laut Zilliacus genau in der Minute gefallen, als der Kauf der Nokia’schen Hardware-Sparte durch Microsoft bekannt wurde. Nun hofft Zilliarcus, dass weitere (ehemalige?) Nokia-Mitarbeiter bei Newkia anheuern werden, um die nach wie vor bekannte Nokia-Qualität mit Android zu verbinden. Wer jetzt denkt, dass unmittelbar auf die Gründung ein Streit um den relativ ähnlichen Namen stattfinden könnte, dürfte nicht so unrecht haben. Dennoch sieht sich Zilliarcus in einer guten Position, sonst würde er nicht von der Zukunft seines künftigen Unternehmens sprechen.

What Newkia wants to do is to use Nokia know-how, technology, and design to build the world’s best smartphones, but running on Android.

Deutsche Übersetzung:

Was Newkia machen will ist Nokias Know-How, Technologie und Design zu nutzen, um die weltbesten Smartphones bauen aber mit Android.

Zwar ist gerade der Teil mit der Nokia-Technologie und dem Design eher Wunschdenken aber dennoch könnte der Traum Vieler, ein für seine Qualität bekanntes Nokia-Smartphone mit Android, vielleicht doch noch wahr werden.

[Quelle: AndroidAuthority]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Der Gedanke ist cool. Ich würd‘ mich kaputtlachen, wenn das Android-Nokia auch noch erfolgreicher würde, als der Windows Mobile Versuch 😀

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,472 Sekunden