Nexus 10: Doch keine Neuauflage des Nexus-Tablets?

Geschrieben von

Neues nexus 10 von Samsung im Anmarsch?

Das ASUS Nexus 7 ist das erfolgreichste Tablet von Google, zumindest ist deutlich erfolgreicher im Vergleich zum Nexus 10 von Samsung. Nach gut zwei Jahren erwarten viele Google-Fans einen würdigen Nachfolger aber nach wie vor scheint nichts in Aussicht zu sein. Oder vielleicht doch? Im Google Play Store tut sich dahingehend gerade so einiges.

Mit dem Samsung Nexus 10 versuchte sich Google erstmals im Bereich der großen Tablets, nachdem das kleinere Nexus 7 von ASUS in seiner ersten Generation sehr positiv angenommen wurde. Technisch gesehen stellte das Nexus-Tablet der Südkoreaner sogar einen gewaltigen Sprung nach vorne, immerhin war es eines der ersten Tablets mit 2.560 x 1.600 Pixel Auflösung auf dem Markt. Allerdings trübten Qualitätsprobleme des Displays selbst die Freude als auch die eher als schwach einzustufende Performance des verbauten Exynos 5250 Dual-Core-SoC, dem ersten auf der ARM Cortex A15 Architektur basierenden SoC überhaupt. Insofern halten sich schon länger Gerüchte über einen möglichen Nachfolger.

Neues Nexus 10, ja oder nein?

Nur passiert ist bisher nicht das geringste was nach einem Nachfolger aussieht. Dabei wäre das Interesse nach einem Nexus-Tablet mit 10 Zoll Display und der nackten Android-Erfahrung alles andere als gering. Im Google Play Store gab es vor wenigen Wochen einen Ausverkauf des Nexus 10 Tablets was die Hoffnungen auf einen Nachfolger nach oben schnellen lies. Nun steht jedoch bei dem Tablet „Bald verfügbar“. Die Spekulationen ranken sich daher nun um verschiedene Theorien, wovon eine sich um ein komplett neues Modell mit aktualisierter Hardware dreht.

Wahrscheinlicher dürfte jedoch sein, dass Google lediglich Nachschub von Samsung geordert hat, um mit dem Verkauf des aktuellen Nexus 10 Tablets weitermachen zu können wie bisher. Insofern wäre der Wunsch der Vater des Gedanken, nachdem etliche Nexus-Fans sehnlichst einen würdigen Nachfolger erwarten. Letzten Endes sollte man sich damit abfinden, dass so bald kein neues Nexus 10 von Google und einem unbekannten Hardware-Partner vorgestellt wird. Und wenn, dann wäre die Google I/O ein eventuell passender Zeitpunkt. Zusammen mit Android Wear.

[Quelle: PhoneArena]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


202 Abfragen in 0,436 Sekunden