Nexus 4 und Nexus 10: EA und Gameloft passen Spiele an

Geschrieben von

Ein großes Zugpferd mobiler Plattformen sind seit jeher Spiele unterschiedlichster Ausrichtung. Egal ob Shooter, Kartenspiel, Casino oder Casual-Games, für viele Käufer ist das Angebot an Spielen ein Grund für den Kauf einer Plattform. Während Apples iOS und Microsofts Windows Phone mehr oder weniger eine Hardware-Plattform bieten, sieht es da bei Android schon wieder anders aus.

Denn für Smartphones und Tablets buhlen mittlerweile mehrere Hersteller um die Gunst der Hersteller, bzw. Endkunden. Neben NVIDIAs Tegra (GeForce-GPU) gibt es da noch Qualcomms Snapdragon (Adreno-GPU), Samsungs Exynos (ARM Mali GPU) sowie diverse kleinere Hersteller. Texas Instruments zieht sich vom Markt zurück, weswegen diese Chips weniger Aufmerksamkeit in Zukunft erhalten dürften. Anhand dieser Vielfalt merkt man schon, dass es grafisch anspruchsvolle Spiele auf allen Hardware-Plattformen schwer haben, ja sogar eher ein Ding der Unmöglichkeit sein dürften.

Ergo müssen die Spiele-Entwickler und -Publisher ihr Angebot an Spielen auf die jeweiligen Hardware-Plattformen anpassen. Mit dem Nexus 4 und dem Nexus 10 stehen die neusten Generationen zweier Hardware-Plattformen an, weshalb sich Gameloft und EA Games zu Anpassungen genötigt sehen. Während EA Games sich mit der Aussage von 13 Spielen noch sehr bedeckt hält (ja, Need for Speed: Most Wanted wird einer der 13 Titel sein), hat Gameloft immerhin eine Liste der geplanten Anpassungen veröffentlicht:

  • The Dark Knight Rises
  • The Amazing Spiderman
  • Monster Life
  • The Oregon Trail American Settlers
  • N.O.V.A. 3 : Near Orbit Vanguard Alliance
  • Dungeon Hunter 3
  • Kingdoms and Lords
  • Asphalt 7 : Heat
  • Ice Age : Die Siedlung
  • Modern Combat 3: Fallen Nation

Kurz gesagt, Gameloft wird sein aktuelles Angebot für den Snapdragon S4 Pro und den Exynos 5 anpassen, damit Käufer der neuen Nexus-Modelle direkt nach dem auspacken der Geräte loszocken können. Da der 13. November als Termin für die Auslieferung der neuen Nexus-Modelle gilt, wollen wir von euch wissen:  Habt ihr euch schon ein Nexus 4/Nexus 10 gekauft, plant ihr die Anschaffung oder habt ihr andere Geräte ins Auge gefasst? Postet uns eure Wünsche für weitere Spiele, die eine Anpassung an die neue Hardware benötigen. Ich für meinen Teil würde ja zu gerne Starfront Collision von Gameloft für aktuelle (Tablet-)Modelle sehen, nur wird das Wunschdenken bleiben.

[Quellen: DroidGamers & ÜberGizmo]

The following two tabs change content below.

Stefan

Stellvertretender Chef-Redakteur
Student mit Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


140 Abfragen in 1,347 Sekunden