[Update] Nexus 5: Android 5.0.1 Lollipop kommt noch heute

Geschrieben von

Google Nexus 5 by LG

Vergangene Woche hat Google mit Der Verteilung von Android 5.0.1 Lollipop für die Nexus-Smartphones zu beginnen, aber das noch immer sehr beliebte Nexus 5 aus der Feder von LG war nicht mit dabei. Lediglich das neue Motorola Nexus 6 und das etwas betagte LG Nexus 4 haben das Update bekommen. Sollte Sprint jedoch Recht behalten, dann wird sich das heute noch ändern.

Normalerweise gilt der Spruch, dass Nexus-Geräte immer als Erste an der Reihe sind bei neuen Android-Versionen. Das trifft bis zu einem gewissen Punkt auch zu, aber manchmal gibt es halt auch Ausnahmen von dieser allgemein gültigen Regel in der Android-Welt. Gerade letzte Woche war das deutlich zu sehen, als der Rollout des kleineren Bugfix-Updates auf Android 5.0.1 Lollipop begann. Bis auf das Nexus 5 haben alle Nexus-Geräte dieses kleine Update erhalten (zum Beitrag).

Anstehendes Update für Nexus 5

Geht es jedoch nach Informationen die der US-amerikanische Netzbetreiber Sprint veröffentlicht hat, dann wird Google wohl noch diese Nacht deutscher Zeit mit dem Update für das letztjährige Nexus 5 beginnen. Zumindest soll das bei ihnen gekaufte Smartphone mit der Aktualisierung Over The Air versorgt werden, wie man den Support-Dokumenten für besagtes Android Smartphone entnehmen kann. Dort heißt es zudem, dass die Build LRX22C – eben jenes Android 5.0.1 Lollipop – lediglich diverse Fehler beheben soll. Der Bug mit dem fehlenden Lautlos-Modus für Smartphones ist jedenfalls nicht mit dabei.

Natürlich muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass auch die anderen Modell-Varianten des Nexus 5 das Update zeitnah erhalten. Allerdings sollte man sich auch vor Augen halten, dass Sprint schon einmal mit der „Vorhersage“ eines Update-Beginns daneben lag und zwar mit Android 4.4.3 Jelly Bean für eben dieses Nexus 5 (zum Beitrag). Interessant ist nun aber, dass auch T-Mobile USA mit einstimmt und das Update für heute indirekt ankündigt.

Android 5.0.1 im AOSP und als Factory Image verfügbar

Insofern ist das Datum mal wieder mit äußerster Vorsicht zu genießen, zumal die Angabe sowieso nur für den US-amerikanischen Raum gilt und nicht im selben Atemzug für Europa. Bekanntlich kommen Updates bei uns etwas Zeitverzögert an, sodass wir ruhig noch ein paar Tage oder gar Wochen hinzurechnen können.

 

Update

Ob als OTA oder nicht kann niemand sagen, aber das Factory Image mit Android 5.0.1 Lollipop für das Nexus 5 steht nun zum Download bereit. Wer also eh sein Android Smartphone komplett neu einrichten wollte, der kann sich das Firmware Image zum Flashen via fastboot runterladen und installieren.

[Quellen: Sprint, T-Mobile USA]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: [N5]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA) - Seite 104 - Android-Hilfe.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


208 Abfragen in 0,465 Sekunden