Nexus 5 mit Fingerabdruck-Sensor in Arbeit?

Geschrieben von

LG Nexus 5

Das erfolgreichste und auch beliebteste Android Smartphone der Nexus-Familie ist bis heute das Nexus 5 von LG geblieben, welches den Gerüchten zufolge dieses Jahr einen offiziellen Nachfolger erhält. Aber vorher hat das Original von 2013 nochmal kurz einen Auftritt gehabt und das mit einem etwas sehr ungewöhnlichen Detail auf der Rückseite.

Bisher müssen Hardware-Partner von Google immer auf eigene Lösungen zurückgreifen, wenn ein Android Smartphone mit einem Fingerabdruck-Sensor ausgerüstet werden soll. Das wird sich zwar nicht so schnell ändern, aber Android M bietet immerhin nun eine API-Schnittstelle an (zum Beitrag), sodass es nur noch die Hardware von Seiten der Smartphone-Hersteller braucht. Und nun taucht ein Nexus 5 mit eben einer solchen Technik auf: Einem Fingerabdruck-Sensor auf der Rückseite des nach wie vor beliebten Android Smartphones.

Neues Nexus 5 auf dem Weg?

Schnell könnte man da meinen, dass es sich um das Nexus 2015 von LG handelt, welches als offizieller Nachfolger angesehen wird (zum Beitrag). In dem Video geht es darum, wie das Bezahlen über Android Pay mit einem Fingerabdruck-Sensor funktioniert und zieht dazu besagtes Google-Smartphone aus der Tasche. Nur handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit dabei nicht um das 2015er Nexus-Smartphone von LG.

Maya Ben Ari, Product Manager für die Android Plattform von Google, führt durch das Video und erklärt, dass sie die Funktion für Android Pay anhand eines modifizierten Smartphones demonstriert. Eben jenes Nexus 5 von LG, welches man für den ersten Augenblick für das neue Nexus 2015 von LG halten könnte. Leider müssen wir an dieser Stelle Entwarnung geben: Es handelt sich in der Tat um das originale Nexus 5 von LG, welches im Hause Google Hardwareseitig mit einem Fingerprint-Sensor ausgestattet wurde um Android Pay zu erklären.

Somit ist das in dem Video aufgetauchte Nexus 5 – inklusive Fingerabdruck-Sensor – weder eine neu aufgelegte Hardware-Revision für das ungemein erfolgreiche Google Nexus 5 von LG, noch das vermutete Nexus 2015 des südkoreanischen Herstellers.

[Quelle: Google Developers]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,462 Sekunden