Nintendo Smart Boy: Smartphone-Konzept im Gameboy-Design

Geschrieben von

smartboyJeden Tag werden neue Konzepte für Wunsch-Smartphones im Internet veröffentlicht, aber der Nintendo Smart Boy ist unter diesen Tausenden von Konzepten etwas ganz Besonderes. Nicht weil dieser Entwurf irgendwann mal tatsächlich umgesetzt wird, sondern weil er an einen der größten Erfolge des japanischen Konzerns Nintendo erinnert: Dem legendären Nintendo Gameboy.

Nintendo will innerhalb der nächsten Jahre nach einigem Hin und Her nun doch ins Smartphone-Geschäft einsteigen und das mit speziell für Smartphones entwickelten Spielen. Lange Zeit wurde dem Konzern sogar ein eigenes Smartphone nachgesagt welches wie der Nintendo Gameboy aussehen sollte. Der Designer Pierre Cerveau hat sich nun ein paar Gedanken gemacht, wie ein solcher Traum für Nintendo-Fans denn optisch wirken könnte, hätte Nintendo ein Android Smartphone entwickelt.

Gamer-Traum Nintendo Smart Boy?

Was dem langjährigen Nintendo-Fan als erstes auffallen dürfte, ist das stark am originalen Gameboy angelehnte Äußere des Nintendo Smart Boy. Nicht nur die weiße Farbgebung, die Furchen in der Gehäuse-Mitte oder der Lautsprecher erinnern an die legendäre Handheld-Konsole, welchen diesen Markt überhaupt erst definierte. Neben der markanten runden Ecke rechts unten, gibt es ein via MicroUSB ansteckbares Retro-Gamepad mit den ikonischen Tasten des Handheld-Klassikers, um die Optik und Haptik des Nintendo Smart Boy zu komplettieren.

Aber auch um kleine Details zu dem Nintendo Smart Boy hat sich Designer Pierre Cerveau etliche Gedanken gemacht. So lässt sich ein Zusatz-Akku, mehr Speicher oder eine zusätzliche Kamera mit einem speziellen Modul in einen entsprechenden Schacht einschieben, womit die damaligen Cartridges für die Spiele imitiert werden sollen. Als wenn das nicht genug wäre, gibt es für Retro-Fans auch noch einen 8-Bit-Stromspar-Modus. Dabei schaltet der Nintendo Smart Boy das Display auf die grünliche Darstellung des originalen Nintendo Gameboy um, spart Energie und sieht auch noch cool aus.

Bereits jetzt hat das Konzept die Herzen Tausender Nintendo Fans erreicht, sodass zu hoffen bleibt das es bei dem Smart Boy Android Smartphone nicht nur bei einer Design-Studie bleibt, sondern der Nintendo Konzern sich einen Ruck gibt und diesen Traum wahr werden lässt.

[Quelle: Pierre Cerveau]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


216 Abfragen in 0,451 Sekunden