Noke: Ein Vorhängeschloss mit Bluetooth

Geschrieben von

Noke Bluetooth Schloss

Bei der Crowdfunding-Plattform Kickstarter ist mit Noke wieder ein recht interessant klingendes Projekt gestartet worden. Vor allem Liebhaber von intelligenter Sicherheitstechnik werden an dem kleinen Gadget ihre helle Freude haben, wenn man für sein Fahrrad keinen Schlüssel mehr braucht zum aufschließen. Ein Smartphone reicht da schon aus.

Denn bei Noke handelt es sich um ein simples Vorhängeschloss, welches man über sein eigenes Smartphone mittels Bluetooth ansprechen kann. Über eine passende Companion App für Android und iOS kann man Noke verschließen sowie wieder öffnen und noch ein paar andere Dinge machen. Zum Beispiel einem guten (und vertrauenswürdigen) Freund den Zugangscode geben, sodass dieser mal schnell seine Unterlagen mit dem eigenen Fahrrad holen kann, ohne das man erst den Schlüssel vom Schlüsselbund rausfummeln müsste.

Über die App kann man den Verlauf eines Noke betrachten, mehrere Noke verwalten und sogar nachschauen, ob der Akku des Vorhängeschlosses noch ein paar Stunden durchhält, bevor er aufgeladen werden muss. Wer jetzt denkt das ein leerer Akku – dieser soll ein Jahr lang halten – oder ein zu Hause liegen gelassenes Smartphone einen aussperrt, der hat falsch gedacht: Mit Hilfe eines individuell einstellbaren Notfall-Codes kann man jederzeit ein Noke Vorhängeschloss „notöffnen“

Noke

Ab 59 US-Dollar ist man dabei, um den Entwicklern von FUZ Designs bei der Produktion zu helfen. Für 79 US-Dollar gibt es eine passende Halterung für das Fahrrad dazu, wo Noke bei Bedarf Platz findet. Verschickt wird voraussichtlich ab Februar 2015 und es fallen 15 US-Dollar Versandgebühren nach Deutschland an.

[Quelle: Droid-Life]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


201 Abfragen in 0,443 Sekunden