Nokia HERE ist Bestandteil der Samsung Gear S

Geschrieben von

Nokia HERE for Gear

Heute früh wurden gleich zwei neue SmartWatches vorgestellt und eine davon ist die Samsung Gear S mit Nokia HERE gewesen. Trotzdem hat die LG G Watch R die mit Abstand größere Aufmerksamkeit der beiden smarten Uhren erhalten, was nicht zuletzt im Design begründet liegt. Dabei kann das Samsung-Gegenstück mit einer Sache aufwarten, die aufhorchen lässt: Nokia.

Einst war Nokia die unangefochtene Nummer Eins was die Mobilfunkbranche betrifft, sowohl was Endgeräte betrifft als auch Software und Dienste. Das gehört allerdings alles der Vergangenheit an und das was man als Nokia kannte gehört mittlerweile zu Microsoft. Zumindest die Hardware ist fest in der Hand von Redmond, die Software und Dienste sind bei dem Rest von Nokia verblieben, wozu auch die Nokia HERE Dienste gehören. Das man sie aber so schnell wieder sieht hätte wohl kaum jemand gedacht.

Nokia HERE für die Gear

Morgen gegen 11 Uhr deutscher Zeit wird Nokia in der britischen Hauptstadt London weitere Infos zu der Partnerschaft mit Samsung verkünden, wie das finnische Unternehmen via Twitter ankündigt. Vermutlich wird es dann weitere Details zu den Plänen mit Nokia HERE geben und was das für die restlichen Tizen-UIhren von Samsung bedeutet. Oder auch nicht.

Denn in der Pressemitteilung von heute früh zur Samsung Gear S (zum Beitrag) war unter anderem HERE genannt, einer der bekannteren Dienste von Nokia. Das heißt nichts anderes, als das Nokia HERE Maps auf der Samsung-Uhr mit Tizen OS vorinstalliert ist und theoretisch auch als Navi-Gerät herhalten dürfte. Die Nokia HERE Dienste bieten immerhin auch eine solche Funktion. Konkret handelt es sich um eine Turn-by-Turn-Navigation im Fußgänger-Modus.

Das alleine ist schon eine halbe Sensation, dass Nokia HERE Maps auf der Samsung Gear S vorinstalliert ist. Es wäre nicht allzu verwunderlich wenn früher oder später weitere Dienste von Nokia HERE Einzug auf der Uhr finden oder gar als optionaler Download für die Generation Samsung Gear 2 und die Samsung Galaxy Gear bereitgestellt werden.

[Quelle: GSMArena]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,500 Sekunden