News

Nokia stellt mit der OZO eine Virtual Reality Kamera offiziell vor

nokia_ozoVergangene Woche berichteten wir noch von dem veröffentlichten Nokia Teaser der uns die Präsentation einer Virtual Reality Brille vermuten ließ. Wie heißt es so schön? Knapp vorbei ist auch vorbei: Denn mit der heute vorgestellten Nokia OZO beschäftigt sich das finnische Unternehmen zwar mit dem Thema Virtual Reality, jedoch ist es eine entsprechende 360 Grad Kamera in Eigenentwicklung geworden.

Nokia OZO 360 Grad Kamera

Back in business! … ist man fast geneigt zu sagen und niemand anders als dem einstigen Marktführer in Sachen Handys, wünscht man einen erneuten geschäftlichen Erfolg, wie dem von Microsoft gebeutelten finnischen Traditionsunternehmen Nokia. Mit der Nokia OZO VR-Kamera könnte das möglich werden, wenngleich wir uns doch noch etwas mehr ein Comeback im Android Smartphone Segment wünschen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=64Y-E9IEr8M[/youtube]

Bei der OZO handelt es sich um eine 360 Grad aufzeichnende Kamera die mittels 8 synchronisierten Shutter-Sensoren in Kombination mit 8 Mikrofonen, Virtual Reality-Brillen Video-Content erzeugen kann und diese sich in Echtzeit während der Aufnahme in 3D-Ansicht bewundern lässt.
Nokia Technologies Präsident Ramzi Haidamus formuliert es wie folgt:

„We’re thrilled to introduce OZO to the content creation world, and to define a completely new category of virtual reality capture and playback solutions.“

Obwohl es sich bei der OZO VR-Kamera um das erste kommerziell erhältliche Produkt dieser Art handelt, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht für den allgemeinen Consumer oder Hobbyfilmer gedacht. Denn obwohl Nokia den Preis der Ende dieses Jahres erhältlichen OZO Virtual Reality Kamera noch nicht bekannt gegeben hat, ist davon auszugehen das es sich dabei nicht um ein Schnäppchen handeln wird.

[Quelle: Nokia Pressenachricht]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert