News

Number26: Bei häufiger Bargeldauszahlung Kündigung!

number26-flashnewsKurz gekündigt: In der vergangenen Wochen schlugen die Wellen bei dem Berliner FinTech-Startup-Unternehmen Number26 hoch. Denn immer mehr Kunden berichteten von einer Kündigung ihres Kontos ohne Angaben von Gründen. Das Bankunternehmen schweigte sich indes aus. Nun gibt es erste Erklärungsversuche zu den Kündigungen, die für viele Nutzer nicht zwingend zufriedenstellend sein werden.

Number26 kündigt über 100 Kunden

Wie Number26 nun in einer öffentlichen Erklärung bekannt gibt, entschuldigt man sich vorab für das lange Stillschweigen zu den mehreren 100 Kontokündigungen und erklärt das es mehrere Gründe für eine rechtskräftige Kündigung gibt. Eine davon sei die Geldwäscherei oder missbräuchliche Verwendung des Produkts.

Kostenlose Bargeldabhebungen

Letzteres dürfte wohl auch im Fall der internen Konto-Reinigung gewesen sein. Dem Startup-Unternehmen sind ungewöhnlich häufige Barabhebungen bei einigen Kunden aufgefallen, deren Häufigkeit von 15 bis zu 30 Mal im Monat dem allgemeinen Trend widersprechen. Da diese Abhebungen an einem EC-Geldautomaten für den Number26 Kunden kostenfrei sind und dem Unternehmen so Gebühren zwischen 1,50 und 2 Euro entstehen, kann man sich denken dass man hier ein Minusgeschäft.

„Das Number26 Girokonto ist ein kostenloses Produkt. Jede Abhebung verursacht auf unserer Seite Kosten. In Deutschland liegt der Preis pro Abhebung – deutlich über dem europäischen Durchschnitt – zwischen 1,50 – 2,00 €. Diese Gebühren übernehmen wir in der Annahme, dass Kunden das Konto im gewöhnlichen Ausmaß verwenden. Wir haben außerdem Cash26 entwickelt, um unseren Kunden zu ermöglichen zusätzlich bei über 6.000 Einzelhändlern in Deutschland kostenlos Bargeld zu beziehen. Unsere Kosten dafür sind geringer als bei traditionellen Geldautomaten“

Fair-Use Policy

Number26 gibt nun weiterhin bekannt, zum Schutze und der Fairness anderer Kunden gegenüber, will man in den kommenden Wochen eine Fair-Use Policy erarbeiten. Kunden die sich zu unrecht gekündigt fühlen, können sich unter questions@number26.de an das Unternehmen wenden und jeder Fall würde noch einmal für sich geprüft.

N26 — Love your bank
N26 — Love your bank
Entwickler: N26 GmbH
Preis: Kostenlos
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=jmrg2K4UA58[/youtube]
[Quelle: Number26]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert