NewsOff Topic

NVIDIA Shield: Experience Upgrade 3.2 inkl. Plex Server ist verfügbar

nvidiea-shield-plex-flashnewsKurz gestreamt: Anfang des Monats haben wir euch ein großes Experience Upgrade für die NVIDIA Shield Android TV Box angekündigt (zum Beitrag), welches neben vielen neuen Funktionen, die Android TV Game Konsole zum Plex Media Server mutieren lässt. Ab sofort wird das knapp 900 MB große Upgrade verteilt.

NVIDIA Experience Upgrade 3.2

Besitzer einer 199 Euro günstigen NVIDIA Shield Android TV Box können sich glücklich schätzen. Denn das US-amerikanische Unternehmen wird nicht müde seiner kleinen 4K Game-Konsole immer wieder mit neuen Funktionen auszustatten. Das nun seit heute erhältliche Experience Upgrade in der Version 3.2 ist 912,29 MB groß und bringt in sofern auch wieder ein paar tolle Funktionen.

Neben der neuen Drag & Drop Funktion, welche über ein im Netzwerk verbundenen PC den Zugriff auf die Android TV Box zulässt, gibt es nun auch Dolby-Atmos-Passthrough- und HDR-Unterstützung (High Dynamic Range).

Nun auch ein 4K Plex-Server

Der Kracher ist aber in meinen Augen die neue Plex Media-Server Unterstützung. Also nicht das die NVIDIA Shield nun via Plex-App Mediendateien von eurem Plex-Server abspielen kann, nein der Android TV Box wird nun selbst zum Plex-Server.
Wer jetzt die blanke Panik bekommt, da er sich anstelle der 500 GB Variante für 299 Euro für die günstige 16 GB Speicher-Variante für 199 Euro entschieden hat: keine Sorge.
Ihr könnt auch eine externe Festplatte mit euren Videos, Fotos und Musik anschließen und in den Plex-Server einbinden. Es ist sogar möglich einen vorhandenen NAS-Server zu integrieren, was ich leider in meinem Setup noch nicht hin bekommen habe.
Der Plex-Server läuft aber indess und ist auch via Android App erreichbar.

Plex: Films, TV, musique
Plex: Films, TV, musique
Entwickler: Plex, Inc.
Preis: Kostenlos

Das Update wird euch automatisch beim erneuten Start der NVIDIA Shield Android TV Box angezeigt. Wer noch keine NVIDIA 4K Game-Konsole sein Eigen nennt und jetzt ins grübeln kommt, dann könnte euch unser Test weiterhelfen:

[Test] NVIDIA Shield Android TV – Die nächste Generation Game Konsole?

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert