[FLASH NEWS] NVIDIA Shield Tablet K1 bekommt Android 6.0.1 Update

Geschrieben von

nvidia-shield-k1-tablet-flashnewsKurz aufgefrischt: Die NVIDIA Shield Android TV Box ist nach wie vor bei uns in der Redaktion im Test und um so länger ich mich damit beschäftige, finde ich größeren Gefallen an der Spielkonsole. Für unterwegs hat der kalifornische Chip-Hersteller das NVIDIA Shield Tablet K1 ins Leben gerufen, welches nun aktuell ein Android 6.0.1 Update erhält, inklusive Unterstützung der neue Grafik-Schnittstelle Vulkan – besser bekannt als Next Generation OpenGL.

NVIDIA Shield Tablet K1 Update

Wie NVIDIA gestern auf seinem hauseigenen Blog bekannt gegeben hat, verteilt das Unternehmen aktuell ein Update für sein NVIDIA Shield Tablet K1. Mit dem Android 6.0.1 Update kommen natürlich auch die üblichen Bekannten von Marshmallow auf das Game-Tablet, wie beispielsweise der Akku Doze-Mode, welcher hauptsächlich im Standby Betrieb für mehr Lebensenergie sorgt.

Doch für die Gamer unter euch – und da ist das K1 Shield Tablet erst so richtig in seinem Element – wird es wohl besonders freuen, dass NVIDIA nun die Vulkan API unterstützt. Diese auch unter Next Generation OpenGL oder glNext Grafik-Schnittstelle für 2D und 3D Anwendungen ist um einiges schneller als die OpenGL Schnittstelle und dürfte für sichtbare schnellere Performance im Spielbetrieb sorgen.

Aber auch für die Musiker unter euch, bringt das Update ab sofort eine MIDI Unterstützung, sodass ihr nun auch externe Musikinstrumente an euer Shield Tablet anschließen und steuern könnt.
Äußerst ärgerlich hingegen war das Problem, dass man bei ständig zu geringen internen Speicher, keine Anwendungen auf die MicroSD-Karte schieben konnte. Doch das sollte nun nach dem Update auch der Vergangenheit angehören.

Hier noch einmal eine kleine Übersicht des Android 6.0.1 Marshmallow Update für das NVIDIA Shield Tablet K1:

Supports the new Vulkan™ API for high-efficiency access to SHIELD’s graphics hardware
Adds Android 6.0.1 changes
  • Repositioned Navigation Buttons in Landscape mode & Updated Emojis
  • Double Tap Power Button to launch SHIELD Camera app
  • Do Not Disturb Until Next Alarm
Support for Android Doze mode & additional power optimizations
Adds USB MIDI support
Adds memory compression enhancement
Improved Wi-Fi connectivity when waking from sleep
Fixed Compass functionality
Fixed Gamepad Mapper issues
Fixed issues with moving apps to SD card
Fixed Doom 3 HDMI output issue
Repositioned Lasso Capture icons in landscape mode
Update to Android 6.0 Security Patch Level March 1, 2016
Overall stability and security enhancements
[Quelle: NVIDIA]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


202 Abfragen in 0,416 Sekunden