O2 Datenautomatik endlich selbst online abstellen

Geschrieben von

Telefónica o2 Germany übernimmt Konkurrent e plusNa die Meldung passt ja wie die Faust aufs Auge, da ich auf den Tag vor einer Woche mich mit dem Problem der O2 Datenautomatik rum ärgern musste. Nun hat der Kollege Caschy online entdeckt, dass O2 seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit bietet, diese Kostenfalle zumindest online abzustellen. 

O2 Kostenfalle Datenautomatik

Seit mehreren Jahren bin treuer und pünktlich zahlender O2 Kunde mehrerer Mobilverträge. Darunter sind einige Verträge als Geschäftskunde und auch Privat. Am vergangenen Wochenende meldete sich mein Sohn bei mir, dass ihm O2 eine SMS geschickt hätte, in der ihm mitgeteilt wurde das sich nun automatisch sein Datenvolumen zum Preis von 3 Euro für weitere 250 MB verlängert.

o2-datenautomatikKeine Option das via SMS das abzulehnen oder eine andere Alternativen. Das Kuriose daran ist, dass ich vor kurzem lediglich seinen Vertrag verlängert hatte und solches Verhalten sich zuvor nie dargestellt hatte. War sein Datenvolumen verbraucht, musste er bis zum Ende des Monats gedrosselt im Internet surfen. Daran hatte sich mein Sohn auch gewöhnt und gut arrangiert, wie man anhand des Datum (Monatsende) ja auch sehen kann.

Nach der Information und der Bitte doch diese Automatik abzustellen, begab ich mich online in mein O2 Kundenmenü, doch keine Option zum abstellen. Eine kurze Recherche im Internet ergab das Verbraucherschützer bereits auf diese Art und Weise den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, aufmerksam geworden sind.
Einzige Option war es in den O2 Kundenshop oder die Hotline. Da es Sonntag war, blieb mir nur die Hotline, die wie ich merken musste trotz Premium-Kunde inzwischen kostenpflichtig ist. Nach einer Odyssee durch das sprachgesteuerte Telefon-Menü, wurde mir dann mitgeteilt das am Wochenende kein Support stattfindet. Geld hat der Anruf aber trotzdem gekostet und inzwischen waren wir schon bei dem 3. Datenpaket a 3 Euro.

Bekanntlich war am Montag Morgen für mich noch IFA Zeit, so dass ich im Grunde nach jeden Interview Termin den ganzen Tag lang bei der O2 Hotline angerufen habe, nur um nach der Menüführung a 2 Minuten, am Ende mir sagen zu lassen das alle Leitungen belegt sind und ich es später noch einmal versuchen sollte. Von morgens 8:00 bis abends 18:00 Uhr nach 10 Anrufen immer das Gleiche!

Letzte Hoffnung O2 Shop

Meine letzter Ausweg war dann auf dem Heimweg in einen O2 Shop am Alexanderplatz zu gehen, der Gott sei Dank etwas länger geöffnet hatte, um in allen Verträgen die Datenautomatik, die nur durch eine Vertragsverlängerung aktiviert wurde, zu kündigen.

Mein o2
Preis: Kostenlos

Ab sofort auch do it yourself

Lange und Nerven aufreibende Geschichte, welche für euch nun schneller reguliert werden kann. Denn auch wenn O2 die nun eingeführte Möglichkeit der Onlineabschaltung der Datenautomatik nicht kommuniziert, so ist es dennoch ab heute unter www.o2online.de nach einem Login eurer Kundendaten unter „Tarif & Optionen“ möglich.

Ich kann nur jedem O2 Kunden empfehlen einmal einen Blick in sein Online Portal zu werfen, ob unter Umständen auch bei euch eine kostenpflichtige Datenautomatik lauert.

[Quelle: Cashman]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Neueste Artikel von MaTT (alle ansehen)

2 Kommentare

  1. Ich finde dazu keine Option. Wir die Einstellung nur angezeigt, wenn eine Datenautomatik für den jeweiligen Vertrag verfügbar ist?

    • Kannst du eventuell noch einmal deine Frage etwas ausführen, da ich dich gerade nicht verstehe.
      Du findest die im Beitragsfoto gezeigte Einstellung nicht oder du hast generell keine Datenautomatik in deinem O2 Vertrag?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


213 Abfragen in 0,447 Sekunden