OK Google: Hotword-Erkennung jetzt auch auf Deutsch

Geschrieben von

Ok Google Everywhere

Mit Google Now hat Google eine mittlerweile sehr mächtige Sprachsteuerung für Android im Angebot, welche in der Google-App selbst mit dem simplen Hotword OK Google aktiviert wird. Nun, zumindest war es in den letzten Wochen mal so angedacht gewesen, aber bei den wenigsten funktionierte es. Ab sofort klappt die sprachgesteuerte Aktivierung aber auch auf Deutsch und das überall.

Mit der aktuellen Google Now App in Version 3.5 hat Google die Hotword-Erkennung von OK Google systemweit integriert, sodass sich die Google-Suche theoretisch von jedem Screen aus aktivieren lassen müsste per Sprache. Die Funktion selbst ist besser bekannt als OK Google Everywhere und hat weniger etwas mit der eigentlichen Aktivierung per Sprachsteuerung zu tun. Selbst auf dem Sperrbildschirm und aus dem Standby heraus soll das klappen laut Google. Die Funktion müsste nun auf jedem Smartphone mit einem passenden Prozessor auch im deutschen Sprachraum freigeschaltet sein.

Nexus 5: Hotword-Erkennung in Google Now aktivieren

Um OK Google Everywhere bzw. das Hotword nutzen zu können, braucht es mindestens Android 4.3 Jelly Bean oder neuer, die Google-Suche in besagter Version 3.5 und einen Prozessor von Qualcomm, welcher die passive Sprachsteuerung unterstützt. Leider sind das eher weniger Geräte, die einen Snapdragon 800 und besser nutzen. Falls ihr ein geeignetes Smartphone habt und es bei euch klappt, könnt ihr das gerne bei uns in den Kommentaren erwähnen.

Google
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
[Quelle: AndroidPolice]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

3 Kommentare

  1. Julian schreibt:

    Frage mich warum das bei mir noch nich geht… Habe ein N5 mit 4.4.4 , Google Play Dienste 5.0, Google Suche 3.5.15. Habe mit Root die UnleashTheGoogle.apk installiert und somit die Config Flags aktiviert, dass System kann aber trotzdem nur auf die US Englischen OK Google Everywhere von e300 zugreifen… Hatte mal das L Preview geflasht, da gings auch nur auf Englisch…

  2. Hallo Julian,

    sei beruhigt, wir in der Redaktion haben das auch noch mit keinem anderen Device außer dem Nexus hin bekommen.

    Gruß
    MaTT

  3. Tobi schreibt:

    4.4.2
    ViperOne
    HTC One m8.. es funktoniert, aber auch nur wenn ich zur aktivierung ok Google wie ein amerikaner spreche, sonst klappt es nicht

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


217 Abfragen in 0,429 Sekunden