OnePlus One Design-Dockingstation aus dem 3D-Drucker

Geschrieben von

OnePlus One

Ein Smartphone alleine ist heutzutage zwar eine schöne Sache, aber erst Zubehör macht die tägliche Nutzung spannend. Für das OnePlus One gibt es mittlerweile auch eine größere Auswahl an Zubehör, aber eine früher übliche Dockingstation ist Mangelware. Es sei denn man ist kreativ und besitzt auch noch einen modernen 3D-Drucker.

300 Euro verlangt das chinesische StartUp OnePlus für sein erstes Smartphone, welches man treffenderweise auf den Namen OnePlus One getauft hat. Für das Geld gibt es ein 5,5 Zoll FullHD-Display, ein mit 2,5 GHz alles andere als langsamer Snapdragon 801 Quad-Core und ein sehr flottes CyanogenMod 11S als Betriebssystem. Einzig im Bereich Zubehör sieht etwas mau aus, zumal das wirklich besondere StyleSwap Cover aus Bambus eingestellt wurde wegen einer zu hohen Mängelquote. Also muss man sich selbst behelfen.

OnePlus One mit Zubehör aus Eigenproduktion

Das haben kreative Besitzer eines OnePlus One getan und kurzerhand eine Dockingstation entworfen, die komplett aus dem 3D-Drucker stammt.Aber diese Dockingstation ist etwas Besonderes: Neben der Möglichkeit das Smartphone aufzuladen und mit einem Desktop-Rechner zu verbinden, kann man das Dock auch als Sound-Dock benutzen. Möglich machen das zur Seite hin ausgerichtete Stereo-Lautsprecher. Allerdings scheint es sich dabei lediglich um einen Kanal zu den Lautsprechern des OnePlus One selbst zu handeln.

Mittlerweile sind die Macher der Dockingstation über die Planungs- sowie Entwurfsphase hinaus. Es könnte sogar sein, dass OnePlus das Projekt selbst aktiv unterstützen wird. Zumindest hat das Unternehmen zugesichert, dass man sich über derartige Möglichkeiten beraten wolle. Ideen für weitere Modelle gibt es zudem auch schon und eine würde bestens zu einem OnePlus One mit Bambus-Rückseite passen.

Ob aus dem Freizeit-Projekt allerdings ein für den Massenmarkt taugliches Produkt wird ist eine ganz andere Frage. Dem Interesse nach zu urteilen das im Forum von OnePlus an den Tag gelegt wird, wäre dieser Schritt mit der Hilfe des OnePlus One Herstellers nicht ganz auszuschließen. Zumal sie optisch wirklich einiges her macht und das in Weiß als auch Schwarz.

[Quelle: OnePlus Forum]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Dennis schreibt:

    (wo) Ist es möglich die Holz dockingstation zu bestellen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


203 Abfragen in 0,517 Sekunden