Oppo erweitert Geräte-Garantie auf 2 Jahre

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Oppo erhöht Gewährleistung

Oppo ist einer dieser aufstrebenden chinesischen Smartphone-Hersteller, der nicht nur über den Preis punkten will, sondern auch über die Technik und Qualität im Allgemeinen. In China scheint man jedenfalls dermaßen erfolgreich zu sein, dass das Unternehmen sich künftig nicht mehr nur auf den chinesischen Markt herumtreiben will. Die Expansionspläne in den Rest der Welt wurden daher am Montag erstmals umgesetzt.

Auch wenn wir meistens von günstigen Smartphones aus chinesischer Produktion berichten, gibt es auch höherpreisige Smartphones in China. Zwar sind das in der Regel eher kleinere Hersteller aber es gibt sie und einer dieser kleineren aber qualitativ besseren Hersteller ist Oppo, der unter anderem mit dem Find 5 von sich Reden machte. Für 399 Euro bekommt man immerhin ein Smartphone mit Aluminium-Gehäuse, 5″ FullHD-Display, 16 GB internem Speicher und einem Snapdragon S4 Pro Quadcore als Herzstück. Mehr Technik für weniger Geld gibt es fast nicht mehr, zumindest nicht ohne Vertrag und schon gar nicht in dieser Leistungs- bzw. Qualitätsklasse.

Als jedoch am Montag offiziell der Online-Shop speziell für Europa an den Start ging, waren potentielle Käufer zunächst einmal etwas irritiert: Die Gewährleistung bzw. Garantie auf das Gerät betrug nur ein 1 Jahr. Laut der europäischen Richtlinie 1999/44/EG müssen allerdings in der EU ansässige Unternehmen mindestens 2 Jahre Gewährleistung bieten. Zu beachten ist jedoch, dass Oppo trotz Zahlung von Steuern und Zöllen kein europäisches Unternehmen ist. Der Firmensitz befindet sich in Hong Kong, weswegen das Unternehmen bisher nur 1 Jahr Gewährleistung geboten hat aber das hat das Unternehmen mit dem heutigen Tage geändert.

 

Neue Gewährleistung für Alt- und Neukunden

Ab sofort bietet Oppo allen seinen Kunden 2 Jahre Gewährleistung auf die im Online-Shop bei OppoStyle gekauften Smartphones und das nicht nur in Europa. Da man möglichst alle Kunden gleich behandeln möchte, egal wo diese einkaufen, gelten die 2 Jahre Gewährleistung weltweit und nicht nur wie vom Gesetz gefordert in Europa. Erfreulicherweise gilt diese Änderung der Richtlinie zur Gewährleistung nicht nur für Neukunden: Auch Kunden die bereits bestellt oder ihre Ware erhalten haben, bekommen die 2 Jahre Gewährleistung zugesprochen.

Dabei ist das erste Jahr der Gewährleistung durch den Hersteller selbst gedeckt, während das zweite Jahr der Gewährleistung vom Online-Shop gedeckt wird. Jedoch sind die Gewährleistungsangebote des zweiten Jahres von eventuellen Reparaturen, verfügbaren Ersatzteilen oder anderen Gegebenheiten abhängig sein. Was genau man sich darunter vorstellen muss, können wir allerdings aktuell nicht sagen. Habt ihr überhaupt am Montag euch ein Find 5 gesichert oder plant ihr eines zu kaufen? Mit 399 Euro für das 16-GB-Modell bzw 429 Euro für 32 GB (Versand jeweils schon inbegriffen), ist der FullHD-Bolide schließlich verdammt günstig.

Dear OppoStyle.com Customer ,

We have decided to bump the warranty period on the smartphones we sell from one year to two years; for all our past, present and future customers. Globally.

When we launched OppoStyle.com Europe

on Monday, a lot of European customers were confused as to why we only offered a one year warranty, while local European retailers were required by law to offer two years.

This misunderstanding stems from the fact that, although we sell in the EU and pay duties and taxes, we are not an EU company. Our company is registered in Hong Kong, where the law requires us to provide a one year warranty. However, we realize that in practice the exact legal status of our policies is not important.

As a company that’s in it for the long run, what’s important to us is that our customers are happy and have faith in our vision, products and service. Without support from our customers, we cannot possibly continue to grow.

Of course, it would be unfair to announce a two year warranty for Europeans while providing only one year to the rest of the world, which is why everyone can now enjoy our two year warranty policy. The first year is a manufacturer’s warranty provided by OPPO, while we at OppoStyle.com take care of the second year. The specifics of the second year warranty, i.e. whether we provide a repair, exchange, or other solution; will be dependent on the situation and what stock/spare parts we have available at that time.

Thanks for all the feedback. We hope that we can keep earning your support for years to come.

Sincerely,
OppoStyle.com Team

[Quelle: Kundenmitteilung]

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Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

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