[Update] Panasonic verteilt ICS-Update für das Eluga

Geschrieben von

Während viele namhafte und weniger namhafte Hersteller dazu übergehen, so langsam in den Trab für Updates auf Android 4.1 Jelly Bean zu kommen, schaut es bei manchen Herstellern ganz anders aus. Entweder gibt es gleich gar kein Update oder man kommt erst jetzt mit dem Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Einer der in die letzte Kategorie fällt, ist Panasonic.

Erst heute Morgen gab es Neuigkeiten zum japanischen Konzern Panasonic, das dieser sich womöglich (mal wieder) vom europäischen Markt zurückziehen könnte. Schuld daran sind vor allem der starke Yen und die anhaltende Finanzkrise der EU, die wenige bis kaum bemerkbare Werbekampagne dürfte da sicherlich auch mit reinspielen. Ungeachtet dessen kommt mit über ein Jahr Verspätung könnte man jetzt sagen das ersehnte Update auf Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich.

Beim Update geht Panasonic dafür einen recht interessanten Weg, denn das Update wird indirekt per OTA-Funktion eingespielt. Das System selbst bietet nicht den Weg, dafür muss aus dem Google Play Store eine separate App heruntergeladen und installiert werden, die das knapp 150 MB große eigentliche Update dann herunterlädt und installiert. Wie eigentlich fast immer empfiehlt auch Panasonic eine WLAN-Verbindung, um das Update herunterzuladen. Einen Weg über den Desktop-PC gibt es anscheinend nicht.

In unserem Test damals schnitt das Panasonic Eluga eher durchschnittlich ab, was vor allem an der fehlenden Erweiterbarkeit des internen Speichers und der allgemein zum Erscheinen schon mittelklassigen Hardware lag. Möglich dass das Update auf Android 4.0.4 einiges an zusätzlicher Leistung freischaufelt, welche mit Android 2.3.5 Gingerbread einfach nur brach lag. Das Update selbst soll ab morgen im Play Store verfügbar sein und stellt eine in unseren Augen doch sehr interessante Lösung dar. Immerhin braucht Panasonic dann für das eigentliche Update keine eigene Infrastruktur bereitstellen sondern greift einfach auf die bei Google vorhandene zurück. Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir euch informieren.

 

Update

Jetzt ist endlich die Update App für das Panasonic Eluga im Play Store verfügbar, auch wenn es bisweilen arge Probleme geben soll. Richtet euch lieber mal darauf ein, dass ihr euer Eluga für ein erfolgreiches Update auf Werkseinstellungen zurücksetzen müsst. Ihr könnt gerne eure Erfahrungen mit uns teilen.

ELUGA ICS Update
Preis: Kostenlos
[Quelle: Panasonic Pressemitteilung]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: News – Hitliste vom 29.10.2012 | smarttechnews.eu

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


226 Abfragen in 0,671 Sekunden