AndroidNews

PayPal mobile stellt Peer to peer NFC App vor

Nachdem PayPal in Europa nach wie vor der Eintritt in den Android Market als Bezahloption verwehrt bleibt, stellte Senior Direktorin Laura Chambers auf der MobileBeat Konferenz 2011 ihre Lösung für peer to peer Bezahlung mittels NFC-Chip und 2 Google Nexus S vor.
Als Nick Pelly und Jeff Hamilton vom Android Software Ingenieurs Team im Mai diesen Jahres auf der Google I/O 2011 das neue NFC Bezahlsystem vorstellten, war klar das eine neue Generation des Bezahlens eingeläutet wurde.

PayPal ist nun einer der Ersten die diese Idee aufgegriffen haben und bis Ende Sommer 2011 als Applikation für Android Smartphones veröffentlichen wollen.

Die Funktionsweise ist denkbar einfach:
Der Verkäufer kann mittels widget einen Betrag anfordern und hält mit dem Käufer das Handy Rücken an Rücken bis es kurz vibriert. Nun bestätigt der Käufer in Verbindung mit einem Pin/TAN den Bezahlvorgang.
Fertig!

[youtube ovxA35hQ058]

Da bisher nur das Google Nexus S mit einem NFC-Chip ausgestattet ist, Gerüchte aber besagen das HTC eine überarbeitete Version des Sensation mit integriertem Chip heraus bringen möchte, bleibt abzuwarten in wie weit die Hersteller tatsächlich mitziehen werden.

Da aber das Bezahlen von Kleineinkäufen inzwischen immer häufiger mit EC-Karte erledigt wird, bietet diese Art der Bezahlung eine sinnvoller Alternative.

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

0 Gedanken zu „PayPal mobile stellt Peer to peer NFC App vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert