Pepsi Phone: Das erste Smartphone eines Cola-Herstellers?

Geschrieben von

Pepsi Phone Gerücht

In China gibt es mitunter die merkwürdigsten Smartphones die man so erst einmal nicht erwarten würde, wie bei dem Beispiel eines Pepsi Phone, welches das originale Logo des koffeinhaltigen Erfrischungsgetränke-Hersteller auf der Rückseite des Smartphones beherbergt. Was sich zunächst nach einem Klassiker in Sachen Urheberrechtsverletzung anhört, könnte anscheinend Realität werden. Zumindest wenn ein kleines Detail in Chinas Social-Network-Welt kein großangelegter Fake sein sollte.

Denn die Kollegen von GforGames sind über einen unscheinbaren Account bei Sina Weibo (dem chinesischen Gegenstück zu Twitter) gestolpert. Dieser nennt sich Pepsi Phone, ist in den Kategorie „IT / Electronics / Mobile Phone Manufacturer“ gelistet und anscheinend tatsächlich vom chinesischen Arm des Getränke-Herstellers erstellt worden. So heißt es zumindest laut der Eintragung. Doch exakt an dieser Stelle wird die ganze Sache ein wenig ungewöhnlich: Pepsi als Hersteller eines Smartphones?

Marketing-Gag Pepsi Phone?

Erneut wollen wir darauf hinweisen, dass es sich auch nur um einen Spaß handeln könnte, den sich ein gewitzter chinesischer Nutzer von Sina Weibo ausgedacht hat. Denn mehr Material als ein Header mit dem Pepsi-Logo und dem Namen des Kanals – Pepsi Phone – gibt es derzeit nicht.

Was sich zunächst total verrückt anhört angesichts der Tatsache, dass Pepsi keinerlei eigene Fabriken besitzt die auch nur im entferntesten etwas mit Smartphones zu tun haben, könnte mit einem anderen Blickwinkel dennoch einen gewissen Sinn ergeben. So könnte das US-amerikanische Unternehmen hinter den bekannten Soft Drinks Pepsi Cola, 7Up, Mirinda oder Schwip Schwap kurzerhand das Gerät von einem der vielen lokalen chinesischen Hersteller fertigen lassen und lediglich sein Logo drauf setzen. Eine alles andere als unübliche Methode im hart umkämpften Smartphone-Markt.

Der Sinn hinter einer solchen Aktion lässt sich wenn überhaupt nur mit Marketing verbinden, um die Marke Pepsi selbst wieder ein Stück bekannter zu machen. Schließlich sieht man Werbung für Soft Drinks überwiegend von Coca Cola, sodass sich dessen größter Konkurrent Pepsi einiges an Gedanken machen sollte. Ein solcher Schritt – wenn auch ein sehr ungewöhnlicher – wäre ein besagtes Android Smartphone namens Pepsi Phone.

Trotzdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass eine solche Kombination fast schon zu verrückt klingt, als das sie echt sein könnte. Von daher ist es vielleicht besser, dass Gerücht vorerst als Fake einzuordnen. Sollte das Pepsi Phone dennoch Realität werden, dann wird es sich zur passenden Zeit schon noch zeigen. Der kommende Dienstag wird dabei explizit auf dem Account erwähnt, sodass man kommende Woche weitere Informationen erwarten kann.

[Quelle: Sina Weibo]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


208 Abfragen in 0,430 Sekunden