Pokémon GO kommt auch für eure Android Wear Smartwatch

Geschrieben von

pokemon-go-android-wear-flashnewsDas sind doch einmal gute Nachrichten! Nachdem Niantic Labs CEO höchstpersönlich auf der Apple iPhone 7 Präsentation auch die Funktionalität von Pokémon GO auf der Apple Watch bekannt gegeben hat, war ich doch zugegebenermaßen ein wenig neidisch. Doch wie nun Codezeilen des neuesten Update der Version 0.37.0 zeigen, besteht gar kein Grund dafür. Pokémon GO erhält auch eine Android Wear Unterstützung.

Pokémon GO für Android Wear Uhren

Während einige von uns noch auf das aktuelle Pokémon GO Update auf die Version 0.37.0 (Android) mit der neuen „Kumpel-Funktion“ warten (zum Beitrag), haben die Kollegen von dem Pokémon GO Hub bereits die neue Version in ihre Einzelteile zerlegt und den bereits fertigen Code für eine Android Wear Smartwatch Unterstützung entdeckt.

public static final int common_android_wear_notification_needs_update_text = 2131165188;
public static final int common_android_wear_update_text = 2131165201;
public static final int common_android_wear_update_title = 2131165199;


pokemon-go-apple-watch-160908_2_6

In sofern war also der Frust nach der Pokémon GO Apple Watch Präsentation von John Hanke unbegründet. Denn folgende Punkte haben die Kollegen entdeckt:

  • Die Pokémon GO Version 0.37.0 für Android beinhaltet ein neues Pokémon Go Plus Projekt, welches Android Wear OS implementiert
  • Die Implementierung ist als „abgeschlossen“ markiert und damit fertig zur Veröffentlichung
  • Zur Datenübertragung zwischen Smartwatch und Smartphone wird Bluetooth verwendet
  • Der Datenaustausch ist AES (Advanced Encryption Standard) verschlüsselt
  • Das Pokémon GO Plus Projekt arbeitet autark und benötigt keine geöffnete Smartphone App um auf der Smartwatch gespielt zu werden
  • Bereits zum Start werden eine Menge an Android Wear Uhren unterstützt. Bei der Erstinstallation scannt der Code die Smartwatch und stellt eine entsprechende Konfiguration bereit
  • Android Wear Uhren die auch mit einem iOS iPhone kompatibel sind, können auch in der Konstellation Pokémon GO auf der Uhr spielen

Android Wear Pokémon GO Funktionen

Vom Funktionsumfang auf der Android Wear Smartwatch, können wir wohl davon ausgehen, dass diese mit der Apple Watch identisch sein werden. Folgende Funktionen sollten unterstützt werden:

  • Trainer-Level Anzeige,
  • Walk-Funktion (gelaufene Kilometer und verbrauchte Kalorien werden gezählt und angezeigt),
  • Pokémon in deiner Nähe Anzeige,
  • vorhandene Pokémon fangen (neue müssen weiter über das Smartphone gefangen werden),
  • PokéStop anzeigen und Items einsammeln sowie die
  • Anzeige der Animation bei einem geschlüpften Ei

Pokémon GO
Entwickler: Niantic, Inc.
Preis: Kostenlos+

Pokémon GO
Entwickler: Niantic, Inc.
Preis: Kostenlos+

Gott sei Dank – ich muss mir kein Pokémon Plus Armband kaufen, was eh aussah als käme es aus einem Kaugummiautomaten. Denn der Gedanke kam mir natürlich nach dem immensen Akkuverbrauch des Augmented Reality Game und dem Ausschluss von 3rd Party Anwendern, die im Grunde eine Pokémon GO Funktionalität deutlich früher schon auf die Android Wear Smartwatch gezaubert hatten (zum Beitrag).
Bleibt nur noch die all umfassende Frage wann denn der offizielle Release für die Apple WatchOS und Google Android Wear Uhren ist, denn der Code ist ja bereits komplett integriert und „ready to go“.

[Quelle: Pokémon GO Hub | via PhoneArena ]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


218 Abfragen in 0,421 Sekunden