News

Pokémon GO: Wie eröffne ich einen eigenen PokéStop?

pokemon-stop-einrichtenMit Sicherheit wird sich schon der Ein oder Andere gefragt haben, ob man sich nicht selber bei dem neuen Pokémon GO Augmented Reality Spiel einen PokéStop einrichten kann, an dem es Pokébälle und andere nützliche Gegenstände gibt. Der Gründe dafür gibt es viele, weswegen wir uns in diesem Beitrag einmal dem Thema angenommen haben.

Was ist ein PokéStop?

Wer dem allgemeinen Hype von Pokémon GO bereits verfallen ist, dem brauche ich nicht großartig erklären was ein PokéStop ist. Für allen anderen tue ich es trotzdem: Um Pokémon Monster fangen zu können, benötigt es Pokébälle – zumindest einen wenn man sehr Zielsicher ist.
Während man zu Beginn des Spiels mit ein paar der Bälle ausgestattet wurde, neigen sich diese im Laufe der Jagd dem Ende zu. Um neue Bälle zu bekommen gibt es in deiner Umgebung sogenannte PokéStops, welche nebenbei auch ab und an andere Gegenstände mit ausspucken.

Auf deiner Karte sind diese durch kleine blaue Quadrate markiert. Bist du in dessen Nähe (circa 20 Meter) poppt der PokeStop auf und du kannst das Foto drehen. Nun kommen dir einige Bälle entgegen die du durch antippen, einen Wisch oder auch einfach durch das „X“ einsammeln kannst.

Kann ich selber einen PokéStop einrichten?

Doch die eigentliche Frage war ja ob man auch einen solchen PokéStop selber erstellen kann. Grund wäre entweder weil ihr in irgendeinem Dorf wohnt wo es einfach zu wenige PokeStops gibt oder weil ihr selbst eine coole Einrichtung beaufsichtigt, welche mit einem solchen Stopp in Szene gesetzt werden soll (Promotion/Marketing).
Diese Frage ist so pauschal nicht zu beantworten. So ganz ohne Aufsicht von Niantic Labs geht das Ganze nicht. Also „Nein“ zu der Frage ob ihr selber einen PokéStop einrichten könnt.

Dennoch gibt es die Möglichkeit indirekt. Indem ihr nämlich einfach einen entsprechenden Vorschlag bei Niantic Labs einreicht. Vorzugsweise hätte das Unternehmen gerne Locations wo beispielsweise eine Sehenswürdigkeit oder ein Kunstwerk zu sehen ist. Ein einzigartiges Bauwerk hätte ebenso gute Chancen akzeptiert zu werden.

Zum Antrag geht ihr wie folgt vor:

  • Auf die Internetseite https://support.pokemongo.nianticlabs.com/hc/de gehen
  • Oben rechts auf „Anfrage senden“ und in dem Menü „Ein neuer Vorschlag für Arena oder PokéStop senden“
  • Als erstes wird deine E-Mail und dein Spielername benötigt
  • Gebe nun ein ob es sich um ein oder mehre Gebäude handelt.
  • Nun fehlt noch der genaue Name der Sehenswürdigkeit oder dem Gebäude
  • Das wichtigste ist natürlich die genaue Adresse – die GPS-Daten wären noch besser
  • Last but not least fehlt noch ein Foto, welches ebenfalls hochgeladen werden muss.
  • Nun nur noch „Einreichen“ drücken.

Nun wird deine Anfrage entsprechend bearbeitet und unter Umständen als ein weiterer PokéStop eingetragen.

Achtung!

Zum Zeitpunkt des Artikels nimmt Niantic Labs aufgrund der aktuellen Überlastung der weltweiten Neustarts keine neuen Vorschläge für PokéStops oder Arenen an. Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen!
Es bleibt zu hoffen, dass sich sobald der erste Ansturm legt, wieder Anfragen angenommen werden.

Sobald der Service wieder funktioniert, werden wir diesen Beitrag updaten und euch informieren![/box]

Auf der gleichen Seite kann man im übrigen auch PokéStops melden die es gar nicht mehr gibt und somit die Löschung beantragen.
Auch Probleme mit bestehenden Arenen oder PokéStops können gemeldet werden.

Pokémon GO
Pokémon GO
Entwickler: Niantic, Inc.
Preis: Kostenlos

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

8 Gedanken zu „Pokémon GO: Wie eröffne ich einen eigenen PokéStop?

  • Karolina Plutta

    Ich habe die Schritte dieses Artikels, welcher gestern veröffentlicht wurde befolgt. Jedoch steht auf Ihrer Seite, dass derzeit keine neuen Anfragen angenommen werden.

    Antwort
    • Das stimmt!
      Den großen gelben Kasten im Beitrag hast du aber übersehen, oder? 😀

      Antwort
      • T.Wellner

        Der große, gelbe Kasten ist in meinem Chrome zumindest weder groß noch gelb noch kastenförmig. Der Hinweis wird lediglich mit einem in Klartext lesbaren [box type=“note“] begonnen und hört mit [\box] auf.

        Antwort
  • Leon Winkler

    Hallo,

    Ich habe mal eine frage wann kommt das neue update von pokemon go raus wo man pokemons tauschen kann

    Antwort
    • Das kann ich dir auch nicht beantworten, so gut sind unsere Connection zu Niantic Labs nicht 😉

      Antwort
  • In meiner sicht und in meiner nähe gibt es kein pokestop auch wenn ich 10k gehe ist immer noch keins in der nähe deswegen bitte ich Niantic mir eins in die nähe machen zukönnen. Liebe grüße koray dogan

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert