Project Google Glass – Eine Brille als Navi?

Geschrieben von

Und wieder mal kommt Google mit einem eher ungewöhnlichen Projekt an die Öffentlichkeit über die wir bereits schon im vergangenen Jahr auf Platz 1. berichtet haben, nachdem die der Existenz der „Google X Labs“ bekannt gemacht wurde. An dieser Institution arbeiten Forscher verschiedenster Fachgebiete an Dingen, die das tägliche Leben erleichtern sollen. So stammt aus deren Hallen zum Beispiel das fahrerlose Auto, von dem wir bereits in den Top5 berichteten. Mit den „Project Glass“ gibt es wieder was Neues, das bereits getestet wird.

Viele reden davon und Google macht es einfach, könnte man jetzt überspitzt sagen. Zumindest im Bezug auf eine Brille mit Augmented Reality Fähigkeiten. Sämtlichste Informationen werden auf einem kleinen Display angezeigt, Daten der Umgebung gewonnen durch eine Videokamera und die Bedienung erfolgt per Spracheingabe. Die ersten Gerüchte zu diesem Projekt tauchten Anfang Februar auf, gestern nun konnte das Entwicklungsteam um Steve Lee (Hauptentwickler in den Google-X-Labs), Sebastian Thrun (für Googles selbstfahrendes Auto verantwortlich) und Babak Parviz (Nanotechnologe) das Projekt der Öffentlichkeit präsentieren.

Das Konzept hat eher was von einer Designer Brille denn von einem wissenschaftlichen Projekt, erste Probanden für testzwecke werden demnächst wohl durch die Gegend spazieren. Über das Display werden Navigationshinweise eingebelndet aber auch Wetterberichte können über die Brille abgefragt werden. Videokonferenzen und Telefonate sind selbstverständlich ebenfalls machbar wie auch Mails, SMS und Termine. Dem Konzeptvideo nach erfolgt die Steuerung der Brille per Spracheingabe, höchstwahrscheinlich wird damit Googles Projekt „Majel“ ebenfalls im Realeinsatz getestet.

Was meint ihr zu dem Projekt? Würdet ihr euch so eine Brille aufsetzen, die nach den Idealvorstellungen des Entwicklerteams ein Smartphone komplett ersetzen soll oder lieber als Erweiterung? Postet eure Kommentare zu dem Thema, wir sind schon ganz gespannt.

[Quelle: Google+ | via t3n.de]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Pingback: [05/04/12] -Daily short Top 5- » anDROID NEWS & TV

  2. Pingback: Google CEO Sergey Brin demonstriert Google Glass » anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


208 Abfragen in 0,462 Sekunden