PS4 ist bei Umfrage unter europäischen Entwicklern am interessantesten

Geschrieben von

PS4 vs. Xbox One

Die PS4 von Sony und die Xbox One von Microsoft sind im Konsolenbereich erbitterte Gegner und buhlen um die Gunst der Spieler. Beide Plattformen bieten einiges und garantieren auch mit der Next Generation-Konsole viele Stunden Spielspaß. Dabei ist die Entscheidung den Entwicklern der Spiele bereits gefallen.

Momentan macht eine Meldung die Runde, dass die PlayStation 4 in der Gunst der Spielentwickler an vorderster Stelle steht. Befragt wurden 300 europäische Teams bzw. Entwicklerstudios. Dabei gaben 13 Prozent an, dass sie derzeit schon für die PS4 entwickeln würden. Dem gegenüber stehen 9 Prozent bei den Studios, die aktuell für die Xbox One entwickeln. Die Wii U des japanischen Herstellers Nintendo hat im Kampf der beiden Giganten eher das Nachsehen. Gerade einmal 5 Prozent haben sich für die Nintendo-Konsole entschieden.

Wenn es darum geht, wer vor hat ein Spiel für eine Konsolenplattform zu entwickeln, sieht die Sache noch deutlicher aus. Denn da geben 23 Prozent an, dass sie für die PS4 ein Spiel entwickeln möchten. Dagegen stehen 14 Prozent, die der Xbox den Vorzug geben. Lediglich 7 Prozent wollen für die Wii U entwickeln.

Die größten Gewinner sind allerdings nicht die Konsolen, sondern Smartphones und Tablets. Egal, ob gerade dabei oder in der Planung, Das Smartphone ist momentan bei den befragten Teams / Entwicklerstudios die begehrteste Plattform, für die Spiele angeboten werden. Kurz gefolgt vom klassischen PC bzw. Mac. An dritter Stelle folgt der Webbrowser, der immer interessanter für Entwickler wird.

Letztendlich entscheiden die Kunden über Erfolg oder Misserfolg der Next Generation-Konsolen, aber nicht wie ein Unternehmen (Sony, Microsoft, Nintendo usw.) ihr Marketing betreiben. Sollte die Xbox ein Riesen Hit werden und Sony die Marktanteile streitig machen, kann sich der Fokus der Entwickler allerdings auch schnell ändern. Denn der Kunde ist ein wichtiger Indikator für die Beliebtheit einer Konsole, die aber auch wiederum im Wechselspiel mit den angebotenen Spieltitel interagiert.

[Quelle: Scene-Gamers]

The following two tabs change content below.
Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues Android Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit.

Ein Kommentar

  1. DerDieter schreibt:

    Bei mir wird es definitiv auch eine PS4. Kinekt hin oder her, das Spieleangebot ist bei der Playstation einfach besser. Ausserdem habe ich noch die ganzen PS3 Spiele.Der Controller passt auch super an Android Geräte. Kinekt ist cool aber nicht kein Kaufargument.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


208 Abfragen in 0,425 Sekunden