[FLASH NEWS] Qualcomm testet bereits den Snapdragon 830 Prozessor

Geschrieben von

Qualcomm SnapdragonKurz überhitzt: Das aktuelle Flaggschiff in Sachen mobile Central Processing Unit dürfte wohl der Snapdragon 820 mit seinen 4 Kyro-Kernen sein. Egal welcher Hersteller diesen Qualcomm Prozessor in seinem Smartphone verbaut, dürfte technisch gesehen auf der sicheren Seite sein. Doch nun gibt es weitere Erkenntnisse zu dem Nachfolger – der Snapdragon 830 CPU – welche der direkte Gegenspieler zum MediaTek Helio X30 und dem HiSilicon Kirin 960 von Huawei werden wird.

Snapdragon 830 ein Octa-Core-Prozessor

Während wir Ende Januar bereits das erste Mal mit Daten zu dem Snapdragon 830 Prozessor konfrontiert wurden (zum Beitrag), hat nun erneut Germany´s next Top Leaker Roland Quandt brandheiße Informationen. So soll laut seinen und des Analysten Jiutang Pan Informationen zufolge der MSM 8998 Prozessor wieder ein Octa-Core-Prozessor werden.

Dieser Zug wäre doch wiederum mit einigen Gefahren verbunden, wie das kalifornische Unternehmen schmerzlich bei dem Snapdragon 810 feststellen musste, welcher mit argen Hitzeproblemen zu kämpfen hatte (zum Beitrag). Abhilfe könnte da unter Umständen die Fertigung im 10nm-Verfahren gegenüber dem 14nm-Verfahren bringen. Neben den bereits Ende Januar bekanntgegeben Unterstützung von 8 GB Arbeitsspeicher und dem Fertigungsprozess in 10 Nanometer Strukturbreite durch Samsung, wird das Unternehmen weiterhin an der optimierten Kryo-Kern-Architektur festhalten.

Snapdragon 820 V2 im Nexus von HTC

Ungewöhnlich hingegen ist die erst heute bekannt gewordene Information zu einem weiteren Snapdragon 820 V2 Prozessor im Zusammenhang mit dem nächsten Google Nexus Smartphone von HTC, welches den Codenamen „Marlin“ tragen soll (zum Beitrag).

Jedoch ist die Produktion einer Snapdragon 830 Prozessor (MSM 899) von Qualcomm auch schon durch Microsoft bestätigt worden. Denn diese geben nicht nur bekannt, dass eben jene CPU auch Windows Continuum unterstützt, sondern auch in dem neuen Surface Phone Platz finden wird, welches aber den neuesten Informationen zufolge erst im April 2017 erscheint.

Kommt das Surface Phone mit einem Snapdragon 830?

Das wiederum deckt sich auch mit den Informationen des des Analysten, der den Snapdragon 830 das erste mal im Frühling 2017 in einem Smartphone verbaut sehen will.

[Quelle: Roland Quandt | GizmoChina]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


196 Abfragen in 0,430 Sekunden