Retro-Feeling Deluxe: Tamagotchi L.i.f.e. im Play Store veröffentlicht

Geschrieben von

130215_3

Vieles was es früher gab an Klamotten und Technik, kommt heutzutage in irgendeiner Form wieder zurück. Ein gutes Beispiel sind diverse Apps, die sich an Spielen aus den Anfängen der Videospielkonsolen orientieren oder Klassiker, die kurzerhand portiert werden. Und manchmal erwischt es Trends aus der eigenen Jugend, sodass man unweigerlich an die gute alte Zeit zurückdenkt.

Zu einer Zeit, wo es Smartphones und Tablets noch nicht wirklich gab und Handys gerade erst ihren Siegeszug begonnen, kam aus Japan ein neuer aber recht kurzlebiger Trend nach Europa herübergeschwappt. Es war klein, aus Plastik, hatte ein kleines monochromes Display und piepste zum Leidwesen vieler Eltern und Lehrer: Das Tamagotchi des japanischen Spielzeug-Konzers Bandai. Das kleine virtuelle Etwas wollte gehegt und gepflegt werden, damit es nicht den virtuellen Tod sterben musste und wurde zu einem der damaligen Megaseller, welcher etliche Nachahmer nach sich zog. Und genau dieses kleine Etwas hat Bandai nun als Tamagotchi L.i.f.e. (Love is fun everywhere) im Play Store von Google veröffentlicht.

Die App bietet dabei zwei Modi, wovon der Toy Mode das Ur-Tamagotchi exakt so wie früher darstellt. Will heißen, ihr habt ein digitales blaues Plastikei vor euch mit den bekannten drei gelben Knöpfen ohne jegliche Beschriftung. Wie schon damals müsst ihr euch um euren virtuellen Schützling kümmern, ihn füttern, pflegen, beschäftigen und dergleichen. Im App Mode dagegen wird von den modernen Möglichkeiten Gebrauch gemacht, was die Steuerung über den Touchscreen heißt und das Ganze im Vollbild. Dennoch behält Bandai den bekannten Look bei und unterlegt das sogar mit stilechter 16-Bit-Musik.

Dennoch wird Tamagotchi L.i.f.e. nur durch seinen Retro-Charme überzeugen können und jene, die mit dieser werbefinanzierten App auf Erinnerungen an ihre Kindheit bzw. Jugend in den 1990er Jahren gehen wollen. Im Play Store tummeln sich etliche Alternativen mit mehr Interaktionsmöglichkeiten, zumal die App bisher auf die USA beschränkt ist. Wer dennoch das Retro-Gefühl von damals haben will, der kann sich die App mithilfe dieser APK auch manuell installieren.

Download @
Google Play
Entwickler: Zakeh
Preis: Kostenlos
[Quelle: Tamagotchi L.i.f.e. | via AndroidPolice]

The following two tabs change content below.

Stefan

Stellvertretender Chef-Redakteur
Student mit Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


172 Abfragen in 1,118 Sekunden