Roccat Skeltr: PC-Tastatur als Smartphone-Dock und Fernbedienung

Geschrieben von

roccat-skeltr-flashnewsEin Problem welches mich schon immer beim Zocken am PC gestört hat, was tun wenn du ein Headset auf hast und eventuell wichtige Benachrichtigungen oder Anrufe auf dem Smartphone ankommen. Die auf der Gamescom in Köln nun vorgestellte PC- und Gaming Tastatur Roccat Skeltr löst dieses und viele weitere Probleme auf äußerst elegante Art und Weise.

Roccat Skeltr

Denn die Roccat Skeltr Tastatur dient neben einer üblichen PC-Tastatur mit all seinen Raffinessen einer typischen Gaming-Tastatur die Möglichkeit das Smartphone oder Tablet in einem Docking Slot unterzubringen, mit Strom zu versorgen und auch direkt zu verbinden.

Somit kann nicht nur euer Android Device (ebenfalls iOS kompatiebel) als zusätzliches Display und Fernbedienung für euren PC dienen, sondern auch umgekehrt ist eine Bedienung möglich. Will heißen, kommt während einer Game-Session ein Anruf auf das Smartphone und ihr hängt gerade im Teamspeak ab, kein Problem. Der Anruf wird auf euer Headset weitergeleitet, sodass ihr komfortabel das Gespräch annehmen könnt.
Doch nicht nur die Telefonfunktion wird bei einer bestehenden Bluetooth 3.0 Verbindung unterstützt, sondern durch ein schnelles umschalten zwischen PC und Smartphone kannst du mit der Roccat Skeltr deine Nachrichten schnell und fehlerfrei beantworten.

Mit entsprechender App zur Kommandozentrale

Doch seine volle Power entfacht die Tastatur erst in Verbindung mit der für Android und iOS verfügbaren Roccat Power-Grid App. Denn dann mutiert euer Smartphone oder Tablet als zusätzliches Display des PC. Gerade für Hardcore Zocker die immer einen Blick auf CPU-Auslastung und Temperatur haben müssen, die unverzichtbare App. Und warum nicht das Android Device auch während des Spielens sinnvoll einsetzen. Geladen wird es Dank des universellen Docking Slot ja eh.

Power-Grid
Entwickler: ROCCAT GmbH
Preis: Kostenlos+

ROCCAT Power Grid
Entwickler: ROCCAT GmbH
Preis: Kostenlos+

Selbstverständlich ist die Roccat Skeltr Tastatur auch mit der bekannten Roccat Swarm App kompatiebel, mit deren Hilfe ihr beispielsweise auch die unterschiedlichen RGB Illuminationsprofile abrufen und einstellen könnt. Denn auch die Skeltr ist mit 5 konfigurierbaren Zonen mit 16,8 Millionen Farben ausgestattet, was mit den rechts und links beleuchteten Seiten besonders eindrucksvoll in Erscheinung tritt.

Eine Funktion die ich beispielsweise auch außerhalb der Gamingzeit sehr zu schätzen weiß. Denn beispielsweise beim Videoschnitt mit Adobe Premiere sind die entsprechend wichtigsten Tasten mit entsprechenden Farben versehen.

Technische Daten

  • 3 programmierbare Daumentasten
  • 5 programmierbare Makrotasten
  • Easy-Shift[+]™ mit 20-Tasten-EasyZone
  • ROCCAT® Talk™
  • Multimedia-Funktionen
  • Bluetooth V3.0
  • 1.8 m stoffummanteltes USB-Kabel
  • 512 kB Speicher + 32-Bit Arm IC
  • 1000 Hz Polling-Rate
  • Membrantasten (Rubberdome-Technologie)
ROCCAT Swarm
Entwickler: ROCCAT GmbH
Preis: Kostenlos

Preis und Verfügbarkeit

Roccat gibt für die Skeltr Tastatur eine Verfügbarkeit ab dem 1. September bekannt. Der Preis war zum Zeitpunkt der Artikelerstellung noch nicht verfügbar, wird aber mit Sicherheit an der 200 Euro Grenze kratzen. Gerade im Bezug auf den sicheren Halt des Smartphone oder Tablet, sowie der damit verbundenen universellen Ladefunktion (Stichwort USB Type-C) werden wir einmal versuchen die Tastatur für einen Test in die Redaktion zu bekommen, to be continued.

[Quelle: Roccat | via Mobilegeeks]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


227 Abfragen in 1,232 Sekunden