AndroidNews

[Root] GestureControl: Gestensteuerung für Tablets wie sie sein sollte

Apple hat mit dem iPad eine Produktkategorie nicht erfunden aber immerhin gesellschaftstauglich gemacht, wie schon mit einigen anderen Produkten vorher. Denn wie sagte mal sinngemäß ein Verkäufer einer großen roten Elektronikhandelskette: „Wenn man es nicht kennt braucht man es nicht aber hat man es einmal in der Hand gehabt, will man es nicht mehr missen.“ Im Laufe der Entwicklung zogen dann nützliche Gesten zur Bedienung ein, doch im Gegensatz zu iOS sind solche Gesten unter Android konfigurierbar.

Gerade bei 10″ und größeren Displays erleichtern Gesten zur Steuerung die Handhabung eines Tablets enorm, sind doch gewisse Gesten eine natürliche Bewegung des Menschen. Mit GestureControl wird das ermöglicht, in jeder App zu jeder Zeit. Die App ist auch imstande, die Actionbar von Android 3 und höher zu verstecken, sodass dem bisher nativ nicht möglichen Fullscreen Mediengenuss nichts im Wege stehen dürfte. Es sei denn, die Inhalte fehlen.  😉

[youtube 6GIx__r7Vg0 GestureControl on Honeycomb]

Die kostenlose Version beschränkt sich auf 8 vorgegebene Gesten, je 4 verschiedene Gesten für Single- und Multitouch (LaunchPad öffnen, zum Homescreen, Zurück und Actionbar zeigen/verstecken), und muss nach jedem ausschalten des Displays neu gestartet werden. Wer auf die kostenpflichtige Version für derzeit 3,85€ wechselt, der kann auch eigene Gesten definieren und muss die App nicht jedesmal neu starten, wenn das Display ausgegangen ist. Als weitere Besonderheit können die benutzerdefinierten Gesten auch bei ausgeschaltetem Display genutzt werden.

Ein kleiner Hinweis noch: Beide Apps benötigen zum funktionieren zwingend Root! Für Android 4.0 Ice Cream Sandwich ist der Support noch experimentell, funktioniert nach eigenen Tests aber schon ganz gut.

GMD GestureControl Lite ★ root
GMD GestureControl Lite ★ root
Entwickler: Good Mood Droid
Preis: Kostenlos
GMD GestureControl ★ root
GMD GestureControl ★ root
Entwickler: Good Mood Droid
Preis: 5,95 €

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert