Samsung: Android 5.1 Update ist noch nicht in Arbeit

Geschrieben von

Samsung und Android 5.1 Lollipop

Die ersten Berichte die es über Android 5.1 für diverse Nexus-Modelle gibt klingen verdammt verlockend, sodass Nutzer von Android Smartphones auf ein schnelles Update ihrer Marke hoffen. Bei Samsung könnte das jedoch noch auf sich warten lassen, denn es gibt ein nicht gerade schönes Gerücht zu diesem Android.

Samsung ist der größte Smartphone-Hersteller der Welt und verkauft seine Smartphones der Marke Galaxy in dreifacher Millionenhöhe. Mit dem anstehenden Samsung Galaxy S6 dürfte sogar das meistverkaufte Android Smartphone anstehen, aber eines ohne Android 5.1 Lollipop. Erst kürzlich wurde das Gerücht verbreitet, dass die Arbeiten am Update für das Samsung Galaxy Note 4 (zum Test) begonnen haben, aber das ist ein Gerücht, dass völlig aus der Luft gegriffen sein soll.

Android 5.1 braucht noch ne Weile

Denn wie SamMobile mit Bezug auf ihre eigenen Samsung-internen Quellen berichtet, befindet sich die Entwicklung eines Updates auf Android 5.1 Lollipop für gar kein Android Smartphone, geschweige denn Android Tablet in der Entwicklung. Weder für das Samsung Galaxy Note 4 noch das Samsung Galaxy S6 (zum Beitrag), welches als erstes die neue Android-Version bekommen dürfte. Wann der Konzern aus Südkorea die Arbeiten an den Updates auf Android 5.1 Lollipop aufnehmen wird, kann SamMobile allerdings nicht sagen.

Unklar ist zudem, ob überhaupt das Samsung Galaxy Note 4 die neue TouchWiz-Oberfläche erhalten soll, die zusammen mit dem Samsung Galaxy S6 Anfang März vorgestellt wurde. Dürfte eine kleine bis mittelschwere Enttäuschung sein, aber noch muss das nicht das finale Wort sein. Es könnte jedoch sein, dass mit einem späteren Update irgendwann – ob nun Android 5.1 Lollipop oder nicht – die neue Oberfläche dennoch auf das Flaggschiff-Phablet der gehobenen Ansprüche kommt.

Zunächst wird sich Samsung erst einmal darauf konzentrieren, Android 5.0 Lollipop auf weitere Geräte zu bringen, wie zum Beispiel die Galaxy A Serie (zum Test). Wie üblich gibt es dazu allerdings keine näheren Details zum Zeitraum, was man bei Samsung längst gewohnt ist. Trotzdem sollte sich der Konzern beeilen und die Arbeiten aufnehmen, denn die Verbesserungen durch Android 5.1 Lollipop sind nicht gerade klein.

[Quelle: SamMobile]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,452 Sekunden