AndroidNews

Samsung empfiehlt jedem Galaxy Note 7 Besitzer den Umtausch

samsung-galaxy-note-7-flashnews-3Das südkoreanische Unternehmen Samsung gibt heute erneut Lebenszeichen in Sachen Galaxy Note 7 und dem Akku-Debakel. So gibt man nicht nur den neuen Verkaufsstart mit dem 19. September für Deutschland bekannt, sondern auch den Zeitpunkt, ab welchem Besitzer eines Note 7 ihr Phablet umtauschen können und auch sollten.

Verkaufsstart und Umtausch am 19. September

Das zumindest geht mehr oder weniger aus dem nun ins Leben gerufene Samsung Galaxy Note7 Austauschprogramm hervor. Dort informiert das Unternehmen allen Besitzern des neuesten S-Pen Phablet, dieses ab dem 19. September bei dem Händler umzutauchen, bei dem man es auch erworben hat.
Während gestern noch ein Bericht darüber informierte, dass allen Anschein nach „nur“ 70 Prozent der 2,5 Millionen verbauten Akkus in Frage kommen, nämlich genau jene die Samsung selber produziert hat (zum Beitrag), will man nun auf „Nummer sicher“ gehen.

Obwohl wir die Wahrscheinlichkeit, dass mit Ihrem Gerät Probleme auftreten, als gering einschätzen, steht für uns bei Samsung Ihre Sicherheit an oberster Stelle. Wir bitten Sie, kein Risiko einzugehen und das Galaxy Note7 Austauschprogramm zu nutzen.
Zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen wir jedem Galaxy Note7 Kunden, das Austauschprogramm in Anspruch zu nehmen.

Warum explodiert der Galaxy Note 7 Akku?

Aber Samsung nimmt auch zum ersten Mal Stellung, wie es eigentlich zu den 35 bestätigten Fällen des brennenden oder gar explodierenden Akku geführt hat.

Unseren Untersuchungen zufolge handelt es sich um eine Unstimmigkeit mit dem Akku. Selten kann es im Herstellungsprozess zu Problemen kommen, wenn die Anode und die Kathode in Verbindung kommen und deshalb eine Überhitzung stattfindet. Obwohl sich die Angelegenheit nur auf Unstimmigkeiten mit dem Akku beschränkt, steht die Sicherheit unserer Kunden im Vordergrund. Deshalb werden wir defekte Galaxy Note7-Geräte austauschen.“

Ebenfalls schließt das Unternehmen die Bedenken anderer Samsung Kunden aus. Es sei lediglich und ausschließlich „nur“ der Akku des Galaxy Note 7 von dem Fabrikationsfehler betroffen.

Eindeutige Warnung fehlt nach wie vor

Etwas unglücklich empfinde ich dennoch die etwas schwammige Formulierung, was die Gefahr für Leib und Leben anbelangt. Das Unternehmen fordert nicht explizit zum Austausch auf, noch gibt es einen eindeutigen Hinweis das Smartphone nicht mehr zu nutzen. Ich prophezeie einmal das spätestens jetzt sich auch die Politik einschalten wird und gerade hier ein klares Statement fordert.

[box type=“note“]Liebe android tv Leser, solltet ihr schon ein Samsung Galaxy Note 7 euer eigen nennen, nutzt es bitte nicht! Legt es beiseite und tauscht es am 19. September um.
In meinen Augen ist es das Risiko nicht wert, dass am Ende euch doch noch etwas zustößt! [/box]
[Quelle: Samsung]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert