Samsung Galaxy Alpha: Produktion wird eingestellt

Geschrieben von

Samsung Galaxy Alpha

Neben dem Samsung Galaxy Note 4 ist das Samsung Galaxy Alpha eines der besten Android Smartphones die der südkoreanische Konzern je auf den Markt gebracht hat. Anscheinend ist es aber nicht erfolgreich genug gewesen, denn die Produktion wird demnächst beendet. Zum Ersatz wird dabei ein unerwartetes Modell.

Seit Jahren setzt Samsung bei seinen Premium-Smartphones durchweg auf Kunststoff, obwohl die Konkurrenz seit einiger Zeit erfolgreich auf Metall setzt. Dieses Jahr wurde der Druck durch die potentiellen Kunden schließlich so groß, dass man mit dem Samsung Galaxy Alpha erstmals ein echtes Android Smartphone aus Metall vorstellte (zum Beitrag) und recht erfolgreich verkauft. Trotzdem wird es bei diesem einen Modell bleiben wie es nun aus Taiwan heißt.

Das Ende des Samsung Galaxy Alpha

Laut der taiwanischen Publikation ETNews ist das Produktionsende des Metall-Smartphones von Samsung bereits beschlossene Sache. Solange die nötigen Rohstoffe noch vorrätig sind läuft die Herstellung des Samsung Galaxy Alpha weiter wie gewohnt, aber sobald diese aufgebraucht sind ist das Ende des Geräts gekommen. Was an der ganzen Sache jedoch wirklich interessant ist: Samsung hat bereits einen Ersatz für das Android Smartphone gefunden und das soll das Mittelklasse-Modell Samsung Galaxy A5 werden (zum Beitrag), welches kommenden Monat seine Premiere im südkoreanischen Markt feiern soll.

Warum sich Samsung gerade dazu entschieden hat ist nicht ganz klar, aber der viel zu hoch angesetzte Preis von 649 Euro UVP ohne Vertrag und ein viel zu kleiner sowie viel zu kurzatmiger Akku haben dem Samsung Galaxy Alpha es nur unnötig schwer gemacht. Insbesondere durch die Tatsache, dass zum selben Preis einige in den wirklich wichtigen Punkten deutlich besser ausgestattete Konkurrenten zu haben sind.

Immerhin ist das Samsung Galaxy A5 zumindest eine Fortführung des Designs vom Samsung Galaxy Alpha und dessen Materialien. Nur eben zu einem günstigeren Preis und dazu sieht sich Samsung angesichts der weiter erstarkenden Konkurrenz aus China im Niedrigpreis-Segment genötigt. Ob allerdings das Samsung Galaxy A5 auch nach Europa kommt ist bis jetzt noch nicht bekannt.

[Quelle: ETNews]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,437 Sekunden