Samsung Galaxy Gear 2 soll Tizen als Betriebssystem haben

Geschrieben von

Samsung Galaxy Gear 2

Die erste Galaxy Gear von Samsung kann man getrost als einen ersten Versuch der Südkoreaner im Markt der SmartWatches betrachten, welcher mit der Galaxy Gear 2 zu einem ernsten Unterfangen werden soll. Allerdings soll das neue Modell nicht mehr mit Android als Betriebssystem laufen sondern mit einer anderen Plattform: Tizen.

Tizen sollte eigentlich mal eine große Alternative zum Marktbeherrschenden Android werden aber das dürfte noch lange dauern. Wenn dem System auf Linux-Basis überhaupt noch eine Zukunft beschieden sein sollte, denn Samsung hat bekanntlich den Start der Plattform bis heute ein ums andere Mal verschoben. Zwar wird die Tizen Association mit einigen Partnern auf dem MWC 2014 einen eigenen Stand haben aber von einem baldigen Start fehlt noch immer jede Spur, sprich das Tizen-Flaggschiff von Samsung. Dennoch könnte das Betriebssystem aus der Kooperation von Samsung und Intel früher als gedacht auf den Markt kommen.

 

Galaxy Gear 2 als erste Tizen-Gerät

Laut den Informationen von USA Today soll Tizen als das Betriebssystem der Galaxy Gear 2 fungieren. Außerdem haben mit der Sache vertraute Personen den Kollegen von The Verge erzählt, dass Samsung nicht nur eine Galaxy Gear 2 im Gepäck hat sondern gleich eine ganze Geräte-Familie unter dem Galaxy-Gear-Banner. Nur eine wirkliche Bestätigung der Info ist bisher noch ausstehend, sodass die Info mit einer gehörigen Prise Skepsis angenommen werden sollte. Andererseits wäre das nicht allzu unwahrscheinlich, da sich Samsung nach dem jüngsten Knatsch mit Google zur CES 2014 scheinbar in einigen Marktbereichen von Google trennen möchte.

Abgesehen davon ist die Präsentation der Galaxy Gear 2 zum MWC 2014 nicht auszuschließen, da der Vorgänger bereits als Companion Device zum Galaxy Note 3 vorgestellt wurde. Aber nicht ohne größere Kritikpunkte, die der Konzern mit der zweiten Generation ausmerzen will: Ein klobiges Gehäuse und eine viel zu kurze Ausdauer. Ob sich die Vermutungen und Behauptungen tatsächlich bewahrheiten und Samsung neben dem Galaxy S5 auch eine Galaxy Gear 2 mit Tizen als Betriebssystem vorstellt, werden wir dann kommenden Montag ab 20 Uhr im Livestream zu sehen bekommen.

[Quelle: The Verge]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


205 Abfragen in 0,433 Sekunden