Samsung Galaxy S4: Support installiert Android 5.0 Lollipop

Geschrieben von

Samsung Galaxy S4

Die Update-Welle mit Android 5.0 Lollipop nimmt stetig weiter an Fahrt auf und erwischt mit dem Samsung Galaxy S4 nun auch die erste „alte Generation“. Während in Russland das Modell mit einem Exynos-Prozessor aktualisiert wird, gibt es in Deutschland ebenfalls die ersten Anzeichen. Allerdings aus einer eher unerwarteten Richtung.

Mit Android 5.0 Lollipop will Google wieder einiges verbessern an der Android-Plattform. Mit der neuen Android Runtime kurz ART, dem radikal veränderten Material Design und diversen weiteren Verbesserungen unter der Haube ist die Weiterentwicklung nicht zu übersehen. Umso erfreulicher dürfte sein, dass auch ältere Modelle wie das Samsung Galaxy S4 ein offizielles Update erhalten werden. Im Fall des 2013er Samsung-Flaggschiff kann es nicht mehr allzu lange dauern bis zum offiziellen Rollout.

Samsung Galaxy S4 im Update-Fieber

Denn wer sein Android Smartphone von Samsung zum Support einschicken muss, der könnte es eventuell neben der erwünschten Reparatur direkt mit einem installierten Android 5.0.1 Lollipop zurück erhalten. So geschehen einem reddit-Nutzer, dessen Samsung Galaxy S4 eigentlich nur mit einem reparierten Display zurück erwartet wurde. Allerdings ist besagtes Update drauf mit der Buildnummer I9505XXUHOA7 und ist damit für das deutsche Modell des Gerätes ausgewiesen, welches einen 1,9 GHz starken Snapdragon 600 Quad-Core besitzt.

Noch ist der Rollout des Samsung Galaxy S4 Updates nicht angelaufen, aber da ein erstes Service-Center das anscheinend offizielle Update bei einer Reparatur installiert, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern. Sollte dem wirklich so sein, dann könnte Samsung ein nicht unerhebliches Signal setzen. Immerhin hat der Rollout für derzeit vier Android Smartphones des Konzerns begonnen: Samsung Galaxy S5, Samsung Galaxy Note 4, Samsung Galaxy Note 3 und nun auch noch das Samsung Galaxy S4.

Bisher kann kein anderer Hersteller von Android Smartphones ähnliches vorweisen, sieht man mal von Motorola ab. Bei den meisten Herstellern gibt es fast nur Meldungen über Updates zu den aktuellen Top-Modellen, sodass Samsung durchaus in einem besseren Licht dasteht. Die Frage ist trotzdem: Wann startet Samsung das offizielle OTA-Update für das Samsung Galaxy S4? Und habt ihr das Smartphone überhaupt noch?

[Quelle: reddit]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,484 Sekunden