Samsung Galaxy S5: Android 5.0 Lollipop gibt es nun auch als OTA

Geschrieben von

Samsung Galaxy S5 Android 5.0 Lollipop Update

Eines der ersehntesten Android-Updates der letzten Jahre ist derzeit das aktuelle Android 5.0 Lollipop, welches zum Erstaunen vieler sogar schon für das Samsung Galaxy S5 gibt. Nachdem das Firmware-Image als Download zur manuellen Installation aufgetaucht war, steht es nun auf dem klassischen Wege bereit, den vermutlich die meisten gehen werden: Als OTA-Update.

Leider bezieht sich das gut 371 MB „schwere“ OTA-Update mit Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy S5 weiterhin nur auf Polen, welches immer mal wieder für Hersteller als „Testgebiet“ für einen Update-Rollout herangezogen wird. Das war unter anderem zuletzt bei LG und dessen LG G3 der Fall, aber auch bei anderen Herstellern und vor allem Modellen in der Vergangenheit. Tut aber jetzt nichts zur Sache, da das Update offiziell nicht im Rest Europas verfügbar ist. Lediglich Südkorea hat mittlerweile ebenfalls Android 5.0 Lollipop erhalten.

Neben dem neuen Android-System bringt das Update für das Samsung Galaxy S5 vor allem eines: Mehr Performance und eine fast komplett neue Optik für die Samsung-eigene TouchWiz-Oberfläche. Der südkoreanische Konzern hat sich unerwartet stark an die optischen Vorgaben von Google gehalten was das Material Design und dergleichen betrifft. Ob allerdings auch endlich die Mikro-Ruckler der Oberfläche des Samsung Galaxy S5 der Vergangenheit angehören wissen wir allerdings nicht:

Samsung Galaxy S5: Video zeigt Fortschritte des Android 5.0 Lollipop Updates

Wann das Android 5.0 Lollipop Update endlich auch bei uns in Deutschland eintrifft weiß keiner so genau. Samsung hat sich bisher offiziell nicht zu der Thematik geäußert, sodass man lediglich Vermutungen über den Zeitpunkt anstellen kann (zum Beitrag). Allerdings wäre es besser für Samsung, wenn das Samsung Galaxy S5 noch dieses Jahr sein Update erhalten würde.

[Quelle: SamMobile]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


203 Abfragen in 0,433 Sekunden