Samsung Galaxy Tab 4 offiziell vorgestellt

Geschrieben von

Samsung Galaxy Tab 4

Erst kürzlich waren einige Bilder zu zwei Modellen der kommenden Galaxy Tab 4 Familie aufgetaucht, die wie so oft von Evan Blass in Umlauf gebracht wurden. Ob nun tatsächlich geplant oder nicht aufgrund der Leaks hat Samsung heute die drei neuen Tablets für die Einsteigerklasse ganz offiziell vorgestellt. Allerdings wie immer ohne Preise zu nennen.

Wie erwartet und von der Vorgänger-Generation her bekannt sind es drei verschiedene Display-Größen, in denen das Galaxy Tab 4 auf den Markt kommt. Das kleinste Modell bietet eine Diagonale von 7 Zoll, das mittlere ein 8 Zoll messendes Display und das größte Modell kommt wieder mit einem 10,1 Zoll großen Display zum Kunden. Damit hat Samsung so gut wie jede in der Android-Welt gebräuchliche Größe abgedeckt. Bei der verbauten Technik gibt es hingegen viele Gemeinsamkeiten, wie die technischen Spezifikationen der Galaxy Tab 4 Familie verraten.

  • Display: 1.280 x 800 Pixel Auflösung
  • 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor
  • 1,5 GB RAM
  • 16 GB interner Speicher
  • WLAN a/b/g/n, WiFi Direct, Bluetooth 4.0, GPS/GLONASS
  • 3 Megapixel Kamera, 1,3 Megapixel Frontkamera
  • Android 4.4 KitKat mit TouchWiz UX

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Unterschiedlich große Galaxy Tab 4 Modelle

Die einzigen wirklichen Unterschiede zwischen den einzelnen Galaxy Tab 4 Modellen schient es bei den Größen des Displays zu geben sowie der Größe des Akkus. Das Galaxy Tab 4 7.0 ist mit 107.9 x 186.9 x 9 mm wie zu erwarten kompakt und mit 276 Gramm erfreulich leicht. Anders als die beiden anderen Modelle wird vom kleinen Tablet ein Modell mit nur 8 GB internem Speicher geben. Ansonsten haben alle drei Modelle 16 GB internen Speicher, der sich mit einer MicroSD erweitern lässt.

Das nächst größere Galaxy Tab 4 8.0 ist mit 124.0 x 210.0 x 7.95 mm erwartungsgemäß größer aber mit 320 Gramm nicht übermäßig schwer. Der 4.4.50 mAh große Akku dürfte für ordentliche Laufzeiten sorgen. Das wortwörtlich größte Modell mit 243.4 x 176.4 x 7.95 mm ist das Galaxy Tab 4 10.1, dessen Gewicht von 487 Gramm erfreulich niedrig ausfällt. Zumal der Akku mit 6.800 mAh ebenfalls vielversprechend zu sein scheint.

Noch im zweiten Quartal sollen die ersten Geräte der Galaxy Tab 4 Familie im Handel verfügbar sein, was womöglich die WLAN-, 3G- und LTE-Modelle umfasst. Wie üblich bei seinen Neuvorstellungen hat Samsung keine Preise zu den Geräten verraten.

[Quelle: Samsung]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


211 Abfragen in 0,477 Sekunden