Samsung Gear Solo, die SmartWatch mit Telefon?

Geschrieben von

Samsung Gear Solo

Es gab schon entsprechende Gerüchte zu einer weiteren SmartWatch aus dem Hause Samsung, die vermutlich unter der ziemlich passenden Bezeichnung Samsung Gear Solo auf den Markt kommen könnte. Jedenfalls verdichten sich in Südkorea die Hinweise auf ein solches Modell, welches gänzlich ohne ein Smartphone auskommen soll.

Letztes Jahr wagte Samsung mit seiner ersten SmartWatch-Generation Galaxy Gear den Sprung auf den Markt für Wearable Devices. Auch wenn die Uhr an sich recht gelungen sein mag was die Features betrifft, waren weder das Design noch die Ausdauer des smarten Begleiters am Handgelenk sonderlich gut. Mit der zweiten Generation namens Gear 2 könnte sich das vielleicht ändern, denn die Uhr ist nicht nur kompakter und ausdauernder, sondern zusätzlich mit einem neuen System bestückt. Die Gear 2 und dessen Kameraloses Schwestermodell Gear 2 Neo könnten noch dieses Jahr durch eine weitere Uhr Verstärkung erhalten.

Gear Solo kommt ohne KITT

Wie der Korea Herald berichtet, arbeitet Samsung kräftig an einem weiteren Wearable Device namens Gear Solo. Das Besondere von diesem Gerät deutet der Name bereits an, denn das Gadget kann auch gänzlich ohne ein gekoppeltes Smartphone genutzt werden. Das schließt eine eigenständige Telefonfunktion für die Gear Solo mit ein, schließlich will man mit seinem Gadget auch telefonieren können. Der Start der Uhr scheint vorerst nur für Südkorea vorgesehen zu sein, wo SK Telecom als Partner fungiert. Einen internationalen Start zu einem späteren Zeitpunkt wollte interessanterweise ein Sprecher des südkoreanischen Netzbetreibers nicht ausschließen.

Telefoniert wird über eine sogenannte USIM-Karte, welche die notwendigen Provider-Daten auf der SIM-Karte selbst speichert anstatt die Daten aus der Firmware zu holen. Jedenfalls dürfte die Gear Solo damit ein durchaus interessantes Gerät werden. Nur ob es sich wirklich so praktikabel mit der SmartWatch telefonieren lässt geht aus einem entsprechenden Patent nicht hervor, welches das Korean Intelectual Property Office – das südkoreanische Patentamt – Samsung gewährt hat. Vermutlich hängt der weltweite Release der Gear Solo von der Nachfrage im Heimatland ab.

[Quelle: MobileGeeks]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


203 Abfragen in 0,422 Sekunden