AndroidNews

Samsung kehrt Android Wear den Rücken!

ios_androidwearKurz eingeschnappt: Der südkoreanische Marktführer Samsung versucht nun schon seit einigen Jahren mit aller Kraft sein mobiles Betriebssystem Tizen weltweit zu etablieren. Bei der Samsung Gear S2 Smartwatch scheint das nun auch erstmals gelungen zu sein. So hat man sich wohl auch in der Geschäftsführung gedacht, nicht länger auf Googles Android Wear Betriebssystem angewiesen zu sein.

Android Wear ist zu Energie hungrig

Denn wie Samsung aktuell verkündet, wolle man in Zukunft keine Smartwatch mit dem Google Android Wear Betriebssystem produzieren. Das eigene Betriebssystem Tizen, welches auch nach und nach auf dem Smart TV, in Waschmaschinen und Kühlschränken Einzug erhält, ist wesentlich Energie effizienter. Das allein wäre aber nicht der primäre Grund, sondern vielmehr dass man sich nicht von den Fehlern und zeitaufwendigen Abläufen eines Drittanbieter OS abhängig machen möchte.

Die Gear S2 ist ein wahrer Erfolg

Schlussendlich muss ich Samsung diesbezüglich Recht geben. Seitdem das Unternehmen seine Politik dahingehend geändert hat, die Samsung Gear S2 und S2 Classic Smartwatch auch für alle Android Smartphones und iOS Handys wie dem Apple iPhone 6s kompatibel zu machen, kann man auch gerne sein eigenes Betriebssystem verwenden. Denn außer dem Nerd und versierten android tv Leser, interessiert sich der durchschnittliche Käufer rein gar nicht für ein OS.
Und unser ausführliche Testbericht der Samsung Gear S2 bescheinigt der Uhr, einen ganz großen Wurf gelandet zu haben, gerade was die Usability anbelangt:

[Test] Samsung Gear S2 – Samsung hat den Dreh raus!

Jedoch was Smartphones mit Tizen OS anbelangt, tut sich das Unternehmen nach wie vor schwer und verzeichnet Dank Android seine Marktführer Position. Von daher ist es eventuell nicht zwingend Vorteilhaft Google mit einer solchen Aussage ins Gesicht zu spucken.

[box type=“alert“]UPDATE:

Der Artikel ist noch keine 10 Sekunden draußen, da gibt es auch schon ein Update. Allen Anschein nach ist ein Mitarbeiter etwas voreilig gewesen, sodass man nun das Ganze mehr oder weniger revidiert:

“We disagree with Fast Company’s interpretation. Samsung has not made any announcement concerning Android Wear and we have not changed our commitment to any of our platforms.”

[/box]
[Quelle: Android Authority]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert