Samsung, Samsung, Samsung: Endgültig Spitzenreiter – Konkurrenz, wo bist du?

Geschrieben von

Samsung mobile

Eine wirkliche Überraschung klingt anders: Samsung ist endgültig zum größten Handy-Hersteller gewachsen. Das Jahr ist fast zu Ende und wenn wir mal zurückdenken konnte man regelmäßig von neuen Geschichten aus der Samsung-Erfolgs-Saga hören. Neben Patentkriegen waren Rekord-Verkäufe zumeist Thema in den Medien. Jetzt ist es soweit, dass man Handy-Krösus Nokia überholen konnte und man selbst nun über all den Konkurrenten thront.

Das Jahr brachte viele negative Schlagzeilen, ob es u.a. Nokias-Abstieg oder die HTC-Misere war – kaum ein Monat verging, ohne dass ein ehemals erfolgreiches Unternehmen Hiobsbotschaften kundtat. Im Gegensatz dazu: Samsung.

Der diesjährige Hype um die Smartphones und Tablets der Koreaner  war ungebrochen, vor allem das Samsung Galaxy S3 sorgte für Jubelstürme, Glückseligkeit und Faszination. Produktvorstellungen genießen mittlerweile ähnlich viel Aufsehen wie Apple’s Keynotes. Geheimniskrämerei á la Steve Jobs – Denken wir nur mal zurück an das Samsung Event im Herbst diesen Jahres, als jeden Tag neue Gerüchte aufkamen: Samsung Galaxy Music? Samsung Galaxy Music DUOS? Samsung S3 Mini? Oder doch Samsung Galaxy Music? Vielleicht ganz was anderes? Im Endeffekt wurde es das S3 Mini und wochenlanges Rätselraten hatte ein Ende.

Dass die Koreaner nun den Handy-Olymp bestiegen haben verwirrt möglicherweise den einen oder anderen, schließlich sei Samsung seit langem vor Apple und der Konkurrenz. Jedoch hatte Nokia bislang die Spitzenposition unter den Handy-Herstellern inne, wohl gemerkt Handy-Hersteller.
Viele IT-Hersteller haben billige Feature Phones aus dem Sortiment genommen, Samsung und Nokia allerdings haben diese Sparte weiterhin bedient und konnten sich somit einen Vorteil verschaffen. Besonders in wirtschaftlich angeschlagenen Ländern sind kostengünstige Handys absatzstark.

121220_4

Dass Apple, Nokia und Samsung in den Top 3 sind, hat sich bis heute nicht verändert – trotzdem dürfen die Konkurrenten erwartungsvoll ins neue Jahr gehen. Sony ist auf dem Vormarsch und LG befindet sich nach den immensen Verkäufen des Nexus 4 ebenfalls in Lauerstellung.

2012 ist das Samsung-Jahr! Ein Weihnachtsfest in der koreanischen Zentrale, das besinnlicher nie hätte sein können. Samsung ist derzeit in anderen Atmosphären unterwegs und die Frage wird sein, wer es schaffen kann, die Koreaner von dort wieder runter zu holen.

[Quelle: slashgear]

Ein Kommentar

  1. Pingback: -Daily short Top 5- | anDROID NEWS & TV

  2. Pingback: Galaxy S4: Enthüllung am 15. März und Verkauf schon Anfang April? | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


208 Abfragen in 0,465 Sekunden