News

Samsung, Samsung, Samsung: Endgültig Spitzenreiter – Konkurrenz, wo bist du?

Samsung mobile

Eine wirkliche Überraschung klingt anders: Samsung ist endgültig zum größten Handy-Hersteller gewachsen. Das Jahr ist fast zu Ende und wenn wir mal zurückdenken konnte man regelmäßig von neuen Geschichten aus der Samsung-Erfolgs-Saga hören. Neben Patentkriegen waren Rekord-Verkäufe zumeist Thema in den Medien. Jetzt ist es soweit, dass man Handy-Krösus Nokia überholen konnte und man selbst nun über all den Konkurrenten thront.

Das Jahr brachte viele negative Schlagzeilen, ob es u.a. Nokias-Abstieg oder die HTC-Misere war – kaum ein Monat verging, ohne dass ein ehemals erfolgreiches Unternehmen Hiobsbotschaften kundtat. Im Gegensatz dazu: Samsung.

Der diesjährige Hype um die Smartphones und Tablets der Koreaner  war ungebrochen, vor allem das Samsung Galaxy S3 sorgte für Jubelstürme, Glückseligkeit und Faszination. Produktvorstellungen genießen mittlerweile ähnlich viel Aufsehen wie Apple’s Keynotes. Geheimniskrämerei á la Steve Jobs – Denken wir nur mal zurück an das Samsung Event im Herbst diesen Jahres, als jeden Tag neue Gerüchte aufkamen: Samsung Galaxy Music? Samsung Galaxy Music DUOS? Samsung S3 Mini? Oder doch Samsung Galaxy Music? Vielleicht ganz was anderes? Im Endeffekt wurde es das S3 Mini und wochenlanges Rätselraten hatte ein Ende.

Dass die Koreaner nun den Handy-Olymp bestiegen haben verwirrt möglicherweise den einen oder anderen, schließlich sei Samsung seit langem vor Apple und der Konkurrenz. Jedoch hatte Nokia bislang die Spitzenposition unter den Handy-Herstellern inne, wohl gemerkt Handy-Hersteller.
Viele IT-Hersteller haben billige Feature Phones aus dem Sortiment genommen, Samsung und Nokia allerdings haben diese Sparte weiterhin bedient und konnten sich somit einen Vorteil verschaffen. Besonders in wirtschaftlich angeschlagenen Ländern sind kostengünstige Handys absatzstark.

121220_4

Dass Apple, Nokia und Samsung in den Top 3 sind, hat sich bis heute nicht verändert – trotzdem dürfen die Konkurrenten erwartungsvoll ins neue Jahr gehen. Sony ist auf dem Vormarsch und LG befindet sich nach den immensen Verkäufen des Nexus 4 ebenfalls in Lauerstellung.

2012 ist das Samsung-Jahr! Ein Weihnachtsfest in der koreanischen Zentrale, das besinnlicher nie hätte sein können. Samsung ist derzeit in anderen Atmosphären unterwegs und die Frage wird sein, wer es schaffen kann, die Koreaner von dort wieder runter zu holen.

[Quelle: slashgear]

Beitrag teilen:

Sponsored Post / Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben. Diese erhalten auf Anfrage ein Angebot.

0 Gedanken zu „Samsung, Samsung, Samsung: Endgültig Spitzenreiter – Konkurrenz, wo bist du?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert