Samsung startet Massenproduktion des Moduls zum drahtlosen Aufladen

Geschrieben von

Als Samsung uns Ende Mai seinen neusten Smartphone-Streich vorstellte, gab der südkoreanische Konzern gleich noch ein paar Ausblicke auf das kommende Zubehör. Ein was stach dabei besonders hervor, denn es war nicht nur praktisch sondern mehr oder minder auch noch vollkommen einzigartig im Bereich Android: Drahtloses aufladen per Induktion. Ein halbes Jahr später ist von dem wirklich coolen Zubehör noch immer nichts zu sehen.

Das Galaxy S3 ist zwar bei Weitem nicht das erste Smartphone, was drahtlos aufgeladen werden kann aber immerhin das erste in der Androidwelt, welches vom Hersteller explizit dafür vorgesehen ist. Auf dem Presse-Event in London mit viel Tamtam vorgestellt und auch als Zubehör beworben, ist bis heute nicht viel los mit dem so überaus praktischen Aufladen per Induktion. Denn wie Samsung mitteilte, habe man jetzt erst die Massenproduktion für die entsprechenden Module gestartet, die im Akkudeckel dafür zum Einsatz kommen werden. Damit erscheint der Marktstart im ersten Quartal 2013 wieder als quasi bestätigt, fast ein Jahr nach Vorstellung des Galaxy S3 und quasi im Vorfeld zur Präsentation des Nachfolgers.

Sehen wir hier das Induktionsmodul für das Galaxy S3?

Freilich stellt sich erstmal die Frage, ob das Smartphone denn überhaupt die dafür notwendige Technik bereits integriert hat. Die Frage kann mit einem Ja und einem Nein beantwortet werden, denn der bisherige Akkudeckel muss gegen den Induktionsgeeigneten Akkudeckel des Wireless Charging Kits ausgetauscht werden. Also keine große Sache, zumal die Induktionsmodule für den Akkudeckel besonders flach sein sollen. Wie dick der neue Deckel dann letzten Endes wirklich auftragen wird, können wir erst Anfang 2013 herausfinden. Bis dahin müssen Galaxy-S3-Besitzer Ohne leben oder sich an einem Selbstbau versuchen. Beim ersten Galaxy S hatte es immerhin auch geklappt.

[Quelle: SammyHub | via N-Droid]
[Bildquelle: SammyHub]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Galaxy S3: Samsung startet Massenproduktion des Induktions-Ladegerätes - Android Magazin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,455 Sekunden