Setzen HTC und LG nächstes Jahr auf Saphirglas?

Geschrieben von

LG und HTC mit Saphirglas in der Home-Taste

Kratzer in empfindlichen Oberflächen sind ein Dorn im Auge vieler Smartphone-Besitzer, wogegen eine Glasscheibe aus Saphirglas durchaus in gewisser Weise schützen kann. Allerdings ist Saphirglas auch entsprechend teuer, was Apple dennoch nicht von einer Verwendung abgehalten hat im iPhone 5S. Neusten Gerüchten zufolge könnten nächstes Jahr HTC und LG dem Beispiel Apples folgen.

Der Werkstoff Saphirglas ist wegen seiner kristallinen Struktur nach zwar kein Glas aber dennoch hat sich die Bezeichnung durch das Uhrmacher-Handwerk durchgesetzt. Die synthetisch hergestellten Saphirkristall-Platten sind nach Diamant das härteste durchsichtige Material der Welt und kommen deswegen bevorzugt in hochwertigen Uhren zum Einsatz. Und in der Home-Taste des iPhone 5S, um die Oberfläche des empfindlichen Fingerprint-Sensor namens TouchID vor Kratzern zu schützen. Man könnte quasi sagen, dass Apple einmal mehr den Vorreiter eines neuen Technik- bzw- Material-Trends, glaubt man einem Bericht der nicht allzu treffsicheren Publikation DigiTimes. Oder vielleicht doch nicht?

 

Home-Taste aus Saphirglas

Fakt ist, dass Apple mit seinem TouchID Fingerprint-Sensor mal wieder einen neuen Trend los getreten hat, bzw. wieder hat aufleben lassen. HTC ist mit dem HTC One max der erste Hersteller gewesen, der einen Fingerprint-Sensor verbaut hat, nachdem Motorola mit dem Atrix 2012 gescheitert war. Nun will bereits genannte DigiTimes aus Quellen der Industrie erfahren haben, dass sowohl HTC als auch LG ihren Flaggschiff-Modellen des Jahres 2014 eine Home-Taste mit Saphirglas-Oberfläche spendieren wollen. Das ermöglicht beiden Unternehmen zugleich die Implementation eines Fingerprint-Sensor, was bereits seit einer kleinen Weile beim HTC M8 aka HTC One 2 und dem LG G3 vermutet wird.

Freilich haben sich beide Unternehmen weder zu ihren kommenden 2014er Flaggschiffen geäußert noch zu der Nutzung von Saphirglas für eine Home-Taste. Gerade bei HTC wäre die Rückkehr einer echten Home-Taste im Stile einer physischen Taste eher unwahrscheinlich, deuten bsiherige Foto-Leaks eher auf eine kapazitive Taste hin. Aber Saphirglas auf der gesamten Fläche unterhalb des Displays? Ein zugegeben interessanter Gedanke aber hinsichtlich des Gerätepreises nicht sehr glaubhaft.

Aber träumen kann man schließlich trotz allem.

[Quelle: DigiTimes]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. patte schreibt:

    Sorry aber was anderes als HTC kommt bei mir nicht mehr in Frage … Samsung hat es echt verkackt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


200 Abfragen in 0,439 Sekunden