News

Sky, Netflix und Co in Zukunft Europaweit verfügbar!

netflix-unterwegsKurz nach Diktat verreist: In den vergangenen Tagen und Wochen hatte Netflix, als einer der größten Video-Stream-Anbieter, mehr und mehr seine Bestrebungen verschärft, Kunden das konsumieren des Angebotes im Urlaub außerhalb des Heimatlandes zu unterbinden. Nun soll auf Basis einer EU-Verordnung das Geoblocking für Video-on-Demand-Anbieter in Europa eingestellt werden.

Sky und Netflix im Ausland

Wer bis dato im Ausland seinen abonnierten Video-Stream-Anbieter wie Amazon Prime Video, Sky Go, Sky online oder Netflix konsumieren wollte, musste – nicht ganz legal – aufgrund der „falschen“ IP einen VPN, beziehungsweise Proxy benutzen. Aber der US-amerikanische Anbieter Netflix, setzte zum Ärger der zahlenden Kunden auch dem schnell einen Riegel vor (zum Beitrag). Doch gerade im Ausland möchte man ja ab und an deutschsprachige Filme und Serien schauen.

[box]Passender Artikel Vorschlag:

Anleitung: Sky Go Android für nicht-unterstützte Geräte

[/box]

EU gegen Geoblocking

Ein Umstand welcher den Mitgliedsstaaten der EU schon länger ein Dorn im Auge ist. Nun kam am Freitag vergangene Woche erneut Bewegung ins Spiel. Denn wie Reuters berichtet, wird voraussichtlich am 26. Mai 2016 von den verantwortlichen Ministern eine EU-Verordnung verabschiedet, welche das Geoblocking in Europa bei „temporärer Abwesenheit“ aufhebt.

Temporäre Funktion ab 2017

Gültig wäre dann diese Verordnung gemeinsam mit der Abschaffung von Roaming-Gebühren ab den 1. Januar 2017. Was jedoch genau unter „temporärer Abwesenheit“ zu verstehen ist und wie man das bei den Video-Streaming-Anbietern wie Prime Video, Sky, Netflix und Co realisieren will, ist indes völlig unklar.
Sicherlich soll damit verhindert werden das Deutschland Auswanderer, weiterhin dauerhaft das Streaming-Angebot im Ausland schauen können. Doch ab welchen Zeitraum man als Auswanderer gilt, steht ebenso in den Sternen, wie auch die bevorstehende Regulierung mit den Filmstudios für derartige Lizenzen.

[Quelle: Reuters | via Golem]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert