Sony Altair: Xperia Z2 Compact im Anmarsch?

Geschrieben von

Sony Xperia Z2 Compact

Das zum MWC 2014 vorgestellte Xperia Z2 könnte womöglich schneller als gedacht mit dem Xperia Z2 Compact einen ersten Ableger erhalten, der für kleinere Hände gedacht ist. Zumindest gibt es die ersten durchaus plausiblen Hinweise auf ein eben solches Smartphone, das die Nachfolge des noch nicht allzu alten Xperia Z1 Compact antreten dürfte.

Seit Samsung mit dem Galaxy S3 Mini im Jahre 2012 damit angefangen hat, bringt gefühlt jeder größere Hersteller eine Mini-Version seines aktuellen Flaggschiff-Smartphones auf den Markt. Nur Sony macht es anders und bringt eine kompakte Variante heraus, die sich technisch keinesfalls vor seinem großen Namensgeber verstecken muss. Während Samsung, HTC und Co. nicht nur die Größe sondern auch die Technik zum Teil stark herunterschrauben behält Sony die Hardware nahezu bei. Lediglich Akku und Display müssen sich der Größe entsprechend anpassen aber sonst bleibt alles gleich. Auch der Nachfolger Xperia Z2 Compact dürfte diesem Weg folgen.

Ein Hauch von Xperia Z2 Compact

Ob es sich bei dem bei der FCC aufgetauchten Sony Altair tatsächlich um das Xperia Z2 Compact handelt lässt sich zwar weder bestätigen noch widerlegen, aber einiges würde dafür sprechen. Zum Beispiel wird in dem Dokument Die Modell-Bezeichnung SO-04F genutzt, was auf ein Smartphone für den japanischen Netzbetreiber NTT DoCoMo verweist. Dort ist das Xperia Z1 als SO-01F auf den Markt gekommen, das Xperia Z1 Compact (zum Test) als SO-02F und das jüngst vorgestellte Xperia Z2 wird als SO-03F vermarktet. Da braucht es nicht allzu viel Fantasie um das SO-04F zum Xperia Z2 Compact zu erklären.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Zumindest die Kamera mit 20,7 Megapixel Sensor und G Lens Optik wird wieder zum Einsatz kommen, wie ein Bild der Rückseite für das SO-04F zeigt. Diese Rückseite ist bei dem japanischen Ersatzteil-Händler Moumantai aufgetaucht und ist identisch zum Xperia Z1 Comapct. Und eben diese Rückseite scheint aus Metall zu sein, was der Haptik einen ordentlichen Sprung nach vorne verpassen würde. Man kann mittlerweile auch soweit gehen und annehmen, dass das Xperia Z2 Compact der Evolution des großen Bruders folgt. Würde demnach bedeuten, dass in einem Smartphone mit 4,3 oder 4,5 Zoll Display ein Snapdragon 801 mit 2,3 GHz werkelt.

[Quelle: Xperia Blog]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


214 Abfragen in 0,451 Sekunden