Sony Mobile Honami Kamera-App portiert für Xperia Z, ZL und Tablet Z

Geschrieben von

Sony Mobile Honami Kamera-App portiert

Vor einigen Tagen hatte der japanische Smartphone-Hersteller auf der Mobile Asia Expo 2013 in Shanghai sein neustes Familien-Mitglied der Xperia-Familie vorgestellt, dass Smartlet Xperia Z Ultra. Aber noch ist Sony Mobile nicht fertig mit neuen Modellen, denn das Kamera-Smartphone Honami steht ebenfalls noch an, von welchem dank eines Firmware-Leaks Teile der Software portiert wurden.

Das bisher lediglich als Honami bekannte Smartphone von Sony Mobile dürfte neue Maßstäbe setzen in Sachen „Fotografieren mit dem Smartphone“. Dazu wird nicht zuletzt ein 20 Megapixel auflösender Exmor RS Kamera-Sensor beitragen, mit welchem die Japaner gegen die Konkurrenz in Form des Galaxy S4 Zoom von Samsung und dem demnächst irgendwann vorzustellenden Nokia Lumia 1020 EOS. Auch wenn die technische Ausstattung und das Aussehen mittlerweile mehr oder weniger bekannt sind, steht nach wie vor die offizielle Präsentation des Smartphones aus.

 

Kamera-App portiert

Was dagegen derzeit die Aufmerksamkeit auf sich zieht bei Sony-Mobile-Fans, ist der System-Dump von besagtem Honami. Da verwundert es eigentlich kaum, dass die ersten Software-Schmankerl den Weg auf einige Xperia-Geräte geschafft haben, darunter die für ein Kamera-Smartphone entscheidend wichtige Kamera-Software. Überraschend große Veränderungen sollte man allerdings nicht erwarten, zumindest in Sachen Oberfläche. Die Änderungen gegenüber der Oberfläche von Xperia Z, Xperia ZL und das Xperia Tablet Z fällt eher etwas subtiler aus, lehnt sich in ihrem Look stärker an die Holo UI von Android 4.x an.

Abgesehen von der optischen Überarbeitung weiß die Kamera-Software durch neue Funktionen zu überzeugen, wie zum Beispiel ein manueller Modus für diverse Kamera-Einstellungen, Time-Shift für Fotos, verschiedene Filter und selbst Augmented-Reality-Effekte. Außerdem wird erwähnt, dass Sony Mobile beim Honami ein wenig Hand angelegt hat an den Algorithmus für die Bildstabilisierung sowie die Schnelligkeit des Autofokus verbessert hat. Wer nun Lust bekommen hat, die neue Kamera-App des Sony Mobile Honami auf seinem eigenen Xperia Smartphone auszuprobieren, der braucht folgendes:

  • Ein Xperia Z, Xperia ZL oder Xperia Tablet Z
  • Android 4.2.2 (Deodexed)
  • Custom Recovery, zum flashen der ZIP-Datei

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

[Quelle: XDA Developers | via Xperia Blog]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,448 Sekunden