Sony QX1 und QX30: Smartphone-Fotos DeLuxe

Geschrieben von

Sony QX1

Vorgestern hatte Sony seine große Presse-Veranstaltung auf dem IFA-Gelände gehabt und z ahlreiche neue Geräte vorgestellt. Neben den Smartphones und dem Tablet aus der Xperia Z3 Familie gab es mit der Sony QX1 und Sony QX30 aber auch neue Objekltive, wovon das erstere richtig interessant ist. Es könnte sogar Profi-Fotografen ansprechen.

Letztes Jahr überraschte Sony viele auf der IFA 2013 weniger mit dem wirklich guten Sony Xperia Z1, sondern mit gänzlich anderen Geräten. Der japanische Konzern versuchte mit den Ansteck-Kameras der Smart-Shot-QX-Reihe, deren erste Vertreter die Sony QX10 und Sony QX100 waren, die mobile Fotografie regelrecht zu revolutionieren. Alles was man zum Fotografieren braucht – Sensor, Linse, Akku und so weiter – befindet sich in einem an Smartphones ansteckbaren Gehäuse. Dieses Jahr gibt es mit der Sony QX1 und der ebenfalls neuen Sony QX30 gleich zweifachen Neuzugang in diese Geräte-Familie.

Profi-Equipment Sony QX1

Vor allem das ganz neue Modell namens Sony QX1 sticht hervor. Mit den bisherigen Modellen der Smart Shot QX-Reihe hat dieses nur noch wenig gemeinsam, denn die Technik ist auf einem gänzlich anderen Level. Kam in den Modellen QX10 und QX100 noch ein Exmor RS Sensor zum Einsatz, besitzt die Sony QX1 einen deutlich besseren Sensor im APS-C Format, wie er auch in DSLR-Kameras zum Einsatz kommt. Die Auflösung des Sensor beträgt 20 Megapixel und wird von einem BIONZ x Image-Prozessor unterstützt, um das Maximum aus den Bilddaten herausholen zu können.

Der Clou an der Sony QX1 ist jedoch das E-Mount-System, womit zahlreiche Wechsel-Objektive für DSLR-Kameras auch für das Smartphone genutzt werden können. Zwar wird nicht jeder etwas mit einem solchen Gadget anfangen können – erst recht nicht wenn es für gut 299 Euro auf den Markt kommt –  aber Fotografen mit Profi-Equipment die sowieso auf ihrem Smartphone oder Tablet die Ergebnisse betrachten, könnte die Sony QX1 ein echter Mehrwert sein.

Außerdem gab es mit der Sony QX30 ein weiteres Modell zu sehen, welches über einen 30-fachen optischen Zoom verfügt.

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,453 Sekunden