Sony Xperia A2, das japanische Xperia Z2 Compact

Geschrieben von

Sony Xperia A2 aka Xperia Z2 Compact

Mit dem Xperia Z1 Compact hat der japanische Konzern Sony das Flehen so mancher Smartphone-Nutzer erhört, ein kleines aber ungemein potentes Smartphone auf den Markt zu bringen. Halt die wirkliche Mini-Version eines Flaggschiffs. In Japan ist nun der Nachfolger Xperia A2 auf den Markt gekommen und unterscheidet sich nur gering vom Vorgänger.

Als sich mit dem Galaxy S3 Mini damals im Jahre 2012 eine kleinere Version des Galaxy S3 ankündigte, hoffte man auf ein ähnlich kraftvolles Smartphone im kleineren Gehäuse. Leider wurden viele Interessierte enttäuscht, denn es sah lediglich aus wie das große Vorbild, hieß so ähnlich aber die Technik war nicht einmal annähernd so gut. Es brauchte Jahre bis Sony mit dem Xperia Z1 Compact die Erwartungen erfüllte und nun ist das Xperia A2 in Japan erschienen, was hierzulande als Xperia Z2 Compact zu haben sein dürfte.

Xperia A2, das neuer Xperia Z2 Compact

Großartig verändert hat sich das Smartphone nicht, die Technik ist auf den ersten Blick quasi identisch geblieben zum Xperia Z1 f. Das heißt, dass das Xperia A2 bzw. Xperia Z2 Compact erneut ein 4,3 Zoll großes HD-Display mit Triluminos-Technologie besitzt und von einem Snapdragon 800 Quad-Core mit 2,2 GHz angetrieben wird. Selbst der Speicher des Xperia Z2 Compact wird identisch bleiben mit 2 GB RAM und erweiterbaren 16 GB internem Speicher. Die Kamera bleibt ebenfalls bei 20,7 Megapixeln Auflösung.

Was jedoch neu sein könnte sind Stereo-Lautsprecher, da der sonst übliche Mono-Lautsprecher auf der Front fehlt. Das wäre eigentlich fast schon die einzige Ähnlichkeit zum Xperia Z2, die das Xperia A2 bzw. Xperia Z2 Compact aufweist. Denn den neueren Snapdragon 801 und die Fähigkeit 4K-Videos aufzunehmen besitzt das Kleine nicht. Mitte Juni beginnt in Japan der Verkauf des Xperia A2, welches neben Schwarz und Weiß dieses Mal in Lavender und Orange angeboten wird.

Sony Xperia A2 aka Xperia Z2 Compact

Dann dürfte die Vorstellung des Smartphones als Xperia Z2 Compact für den internationalen Markt nicht mehr lange auf sich Warten lassen. Aber viel zu verbessern gibt es ohne nicht, wie unser Test zeigt.

[Test] Sony Xperia Z1 Compact – Klein, schnell und böse!

[Quelle: PhoneArena]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


203 Abfragen in 0,427 Sekunden