Sony Xperia Z Ultra: Android 5.0 Lollipop für die Google Play Edition

Geschrieben von

Sony Xperia Z Ultra

Das Programm namens Google Play Edition (GPE) ist offiziell zwar nur in den USA verfügbar, aber da Geräte wie das Sony Xperia Z Ultra auch hierzulande in nahezu unveränderter technischer Form verkauft werden, kann man diese betreffenden Geräte ohne Probleme mit einer GPE Firmware ausstatten. Der Vorteil solcher Modelle: Man bekommt Android 5.0 Lollipop besonders schnell.

Meistens ist das nicht allzu lange nach den Nexus-Geräten von Google wie das Sony Xperia Z Ultra GPE (zum Beitrag) sehr schön aktuell beweist. Wenn man es genau nimmt gehört der japanische Sony-Konzern damit sogar zu den ersten Herstellern, die ihre Google Play Edition mit dem Update versorgen können. Denn während HTC die Updates noch nicht ausliefern kann dank Google (zum Beitrag), ist für das Motorola Moto G sowie Samsung Galaxy S4 GPE noch gar nichts bekannt. Lediglich eine Beta-Version ist bei den Kollegen von SamMobile für letzteres aufgetaucht. Interessant an dieser Stelle: LG ist mit seinem LG G Pad 8.3 GPE schon wieder schneller als alle anderen und hat noch vor dem Sony Xperia Z Ultra mit dem Rollout begonnen.

Wer sich auf sein Sony-Phablet die Google Play Edition Firmware geflashed hat, sollte also sich demnächst auf ein größeres Update gefasst machen. Oder man lädt sich die ZIP-Datei mit dem Update manuell herunter (Download von XDA Developers) und flasht sich die Datei manuell auf sein Sony Xperia Z Ultra. Übrigens wird das Phablet der Japaner mit dem puren Google nicht als solches bezeichnet. Der korrekte Name lautet Sony Z Ultra, da die Xperia-Marke für die volle Android-Erfahrung mit Sonys eigenen Diensten steht.

Allerdings ist ein Backup des Sony Xperia Z Ultra im Vorfeld nicht allzu verkehrt, man kann schließlich nie wissen.

[Quelle: XDA Developers]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Neueste Sony Xperia Play Nachrichten | Sony Smartphones

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


205 Abfragen in 0,439 Sekunden