Sony Xperia Z3: Android 5.0 Lollipop Update nimmt Form an

Geschrieben von

Sony Xperia Z3 Android 5.0 Lollipop

Dieses Jahr wird es zwar wohl nichts mehr werden mit Android 5.0 Lollipop für das Sony Xperia Z3 und den weiteren Geräten aus dieser Modell-Familie, aber die arbeiten scheinen sehr gut voranzuschreiten. Nach der sehr erfreulichen Meldung welche Geräte überhaupt das Update bekommen, hat Sony nun die Beta-Test-Phase erreicht. Lange dauert es also nicht mehr.

Seit Anfang November ist der Quellcode von Android 5.0 Lollipop frei zum Download verfügbar, auf Basis dessen man seine eigene Custom ROM entwickeln kann. Das entsprechende Wissen und die nötigen Tools natürlich vorausgesetzt. daher sind bereits zahlreiche AOSP-basierende Custom ROMs für eine Vielzahl von Android Geräten erschienen wie auch für das Sony Xperia Z3. Manch einer will aber lieber auf das offizielle Update warten und an dieser Front gibt es großartige Neuigkeiten.

Sony Xperia Z3 und der Lollipop-Status

Wie im Forum der XDA Developers nun zu lesen ist, hat Sony anscheinend die Beta-Phase erreicht, in welcher das bisherige Ergebnis der Firmware-Entwickler auf den Geräten ausprobiert wird. zwar gibt es nach wie vor kein Datum oder Details zum Update selbst, aber welche Bezeichnung die Firmwares für das Sony Xperia Z3, Sony Xperia Z3 Compact und das Sony Xperia Z3 Tablet Compact haben werden ist dafür bekannt: Sobald ein Update mit der Bezeichnung 23.1.X.X.XXX bei euch eintrifft, handelt es sich dabei um Android 5.0 Lollipop. Eine erste Firmware mit der Bezeichnung 23.1.A.0.75 ist sogar schon gesichtet worden.

Gut möglich, dass Sony das vor einigen Tagen veröffentlichte kleinere Update Android 5.0.1 Lollipop bereits implementiert, um möglichst aktuell zu sein mit seiner Software. Denn während LG, Motorola und erstaunlicherweise selbst Samsung bereits mit dem Rollout begonnen haben, wird die gesamte Sony Xperia Z3 Familie zusammen mit dem Sony Xperia Z2 erst Anfang 2015 das Update erhalten. Somit wird ein hervorragendes Smartphone noch besser.

[Test] Sony Xperia Z3 Compact – Kleines Smartphone ohne Kompromisse!

Allerdings wird es dabei nicht bleiben: Sony hat offiziell bestätigt, dass sämtliche Modelle der gesamten Sony Xperia Z Familie bis einschließlich dem ersten Smartphone von 2013 Android 5.0 Lollipop erhalten werden (zum Beitrag). Die Frage ist halt nur wann das der Fall sein wird. Die ersten Glücklichen in Schweden könnte das Update eventuell schon haben, wo sich Besitzer eines Sony Xperia Z3 und Sony Xperia Z3 Compact für den Testlauf bewerben konnten (zum Beitrag).

[Quelle: XDA Developers & Xperia Blog]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,458 Sekunden