Sony Xperia Z3 und Android 5.0 Lollipop: Jetzt geht es wirklich los

Geschrieben von

Sony Xperia Z3 mit Android 5.0 Lollipop

Es ist schon eine richtig große Odyssee, was das Android 5.0 Lollipop Update für das Sony Xperia Z3 in Deutschland betrifft. Eigentlich sollte das Update schon letzte Woche Montag starten, aber dem war leider nicht so. Seit gestern Abend sind die Server jedoch geöffnet und Sony hat wirklich mit dem Update begonnen.

Obwohl Google einiges unternimmt, damit Android-Updates schneller als früher verfügbar sind bei OEM-Herstellern, hat Sony fast ein ganzes halbes Jahr für das Update auf Android 5.0 Lollipop gebraucht. Während der Quellcode schon Anfang November 2014 bereitsteht, bekommen das Sony Xperia Z3 und dessen Familienmitglieder erst seit Anfang des Monats in Nordeuropa und im Baltikum das Update. Und jetzt wirklich und wahrhaftig auch in Deutschland.

Update-Freigabe für das Sony Xperia Z3

Wie berichtet, hätte es laut Sony bereits letzte Woche Montag beginnen können (zum Beitrag), aber erst am Sonntag wurde der Start von Android 5.0 Lollipop für das Sony Xperia Z3 auch auf der deutschen Website online geschaltet (zum Beitrag). Warum auch immer: Erst jetzt sind die ersten belegbaren Beweise für den Rollout auch tatsächlich verfügbar, die belegen, dass die Geräte-Familie des Xperia Z3 das Update bekommt.

Der Download des OTA-Updates selbst ist knapp 615 MB groß und benötigt mindestens 1,2 GB an internen Speicher, damit die Aktualisierung durchgeführt werden kann. Falls ihr nicht genügend Speicher habt, dann könnte euch unser Artikel zu dem Thema eventuell etwas aushelfen:

Firmware Update? Neue App? Speicher voll? Wir helfen! [Android für Anfänger]

Sprich das Sony Xperia Z3, Sony Xperia Z3 Compact und natürlich das Sony Xperia Z3 Tablet Conmpact können sich auf die OTA-Benachrichtigung freuen. Wie schon mehrfach geschrieben, bringt die Firmware mit der Build 23.1.A.0.690 das fast aktuelle Android 5.0.2 Lollipop auf die Sony-Geräte, die neben dem neuen Material Design auch ordentlich an Performance zulegen sollten. Außerdem gibt es neue Funktionen für die Sicherheit des Gerätes und Verbesserungen bei den Sony-eigenen Apps, die über das Material Design hinausgehen.

[Quelle: Danke für die Hinweise]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. nolan123 schreibt:

    Das Update ist heute direkt über das Handy reingekommen (Z3 von 1und1)! Download und Installation problemlos und schnell! Jetzt erst einmal testen, was es da alles an Neuem gibt:).

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


208 Abfragen in 0,451 Sekunden